gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir einen guten rat geben zum Thema mobbing geben ?

gefragt von goodfan am 15.05.2009 um 8:54 Uhr

Die Jungs in meiner Klasse akzeptieren mich nicht sie beschimpfen mich obwohl meine Leherin schon angedroht hat sie zur Rektorien zu schicken . Und ich habe kaum Freundinen in der Klasse und stehe oft alleine da .Jetzt wollte ich in die andere Klasse welchseln weil ich da ein paar Freundinen habe aber die Rektorien hat gesagt die Klasse ist auch nicht so toll . Was soll ich jetzt machen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.045 Psychologie x 6.245

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 15. Mai 2009 08:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verlass dich auf dein Gefühl.
Lieber in einer durchschnittlich schlechteren Klasse (mit Freundinnen) erfolgreich lernen, als in einer durchschnittlich besseren Klasse (ohne Freundinnen) schlecht sein.

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 15. Mai 2009 09:10

...jepp...moin...LG

auchmama
beantwortet von auchmama am 15. Mai 2009 08:55
2x

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 15. Mai 2009 08:55
2x

Dich durchbeissen und in den Pausen mit deinen Freunden rumhängen. Es sind immer irgendwelche Leute da die einen nicht mögen, stehe da einfach drüber. Und immer weglaufen ist nicht die beste Lösung, dass Leben ist nicht immer leicht, du kannst nur davon lernen und stärker werden. Vieles ändert sich auch und die die dich nicht mögen sind vieleicht in nem halbben Jahr deine besten Freunde.

anonym
beantwortet von FireCrow am 15. Mai 2009 08:57
1x

Habt ihr keinen vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst?

anonym
beantwortet von steffi12345 am 15. Mai 2009 08:55
1x

rede mit deinen eltern,vielleicht kannst du die schule wechseln

Herku
beantwortet von Herku am 15. Mai 2009 17:50
0x

AUf welche schule gehst du?

anonym
beantwortet von asci25 am 15. Mai 2009 09:09
0x

Hilfe für die Opfer

Vor allem junge Mobbingopfer stehen vor der großen Herausforderung, unter Druck gelassen zu bleiben. Wer gemobbt wird, soll wahrscheinlich mit Absicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Der Täter spekuliert darauf, dass sein Opfer entweder extrem wütend wird oder Angst zeigt. Wer einen Wutanfall bekommt, in Tränen ausbricht, sich verletzt oder ängstlich zeigt, gibt dem Mobber das, was er will. Wahrscheinlich wird dieser dann immer wieder versuchen, die gleiche Reaktion bei seinem Opfer hervorzurufen.

Wie soll man sich verhalten? Die folgenden Ratschläge richten sich zwar in erster Linie an Jugendliche, doch die Grundsätze dürften auch Erwachsenen helfen, die mit Mobbing konfrontiert werden.

▪ Bleibe gelassen und beherrsche deinen Zorn. Wenn du die Beherrschung verlierst, lieferst du dich dem Schikanierer aus und wirst wahrscheinlich etwas tun, was du später bereust.

▪ Versuche, Rachegedanken zu verdrängen. Racheaktionen machen alles meist nur noch schlimmer. Vergeltung ist ohnehin nicht wirklich befriedigend. Ein Mädchen, das mit 16 von fünf Jugendlichen verprügelt worden war, erinnert sich: „Ich beschloss, es ihnen heimzuzahlen. Also habe ich meine Freunde geholt und mich an zwei der Angreifer gerächt.“ Mit welchem Ergebnis? Sie sagt: „Hinterher fühlte ich mich innerlich leer.“ Außerdem verschlechterte sich danach ihr eigenes Verhalten. "Vergeltet niemandem Böses mit Bösem“

▪ Zieh dich sofort zurück, wenn du merkst, dass es brenzlig wird. Versuche, denen aus dem Weg zu gehen, die andere gern drangsalieren.

▪ Wenn du weiter gemobbt wirst, musst du die Sache vielleicht klarstellen. Suche dir eine Gelegenheit, wenn du gelassen bist, schau dem Schikanierer in die Augen und sprich mit fester, ruhiger Stimme. Erkläre ihm, dass du sein Verhalten überhaupt nicht magst, dass es nicht witzig ist und dich verletzt. Vermeide aber, den Betreffenden zu beleidigen oder herauszufordern.

▪ Sprich mit einem verantwortlichen, hilfsbereiten Erwachsenen über das Problem. Erkläre genau, worin es besteht, und bitte ihn um Unterstützung.

▪ Sei dir deines Wertes bewusst. Der Schikanierer will dir vielleicht einreden, du seist wertlos und würdest es verdienen, schlecht behandelt zu werden. Aber er hat nicht über dich zu richten. In Wirklichkeit mindert derjenige seinen Wert, der andere drangsaliert und schikaniert.

Die Rolle der Eltern

Eltern können ihre Kinder schon früh darauf vorbereiten, richtig zu reagieren, falls sie gemobbt werden. Beispielsweise können sie ihnen durch Rollenspiele beibringen, ein gesundes Selbstvertrauen auszustrahlen.

Auch eine aufrechte Körperhaltung kann Zuversicht signalisieren und bewirken, dass man in Ruhe gelassen wird. Es kann vorteilhaft sein, Blickkontakt herzustellen, Arme und Hände zu entspannen sowie mit fester, ruhiger Stimme zu sprechen. Eltern sollten ihren Kindern unbedingt einschärfen, Ärger aus dem Weg zu gehen, sich von Schikanierern fern zu halten und einen vertrauenswürdigen Erwachsenen, beispielsweise einen Lehrer, um Hilfe zu bitten.

Der Kampf gegen Mobbing beginnt in der Familie. Eltern, die für ihre Kinder da sind und sich geduldig und einfühlsam ihre Sorgen anhören, geben ihren Kindern das Gefühl, erwünscht zu sein und geliebt und unterstützt zu werden. Zahlreiche Pädagogen und Familienberater raten Eltern dringend, ihren Kindern zu einem positiven Selbstbild zu verhelfen. Solch eine gesunde Haltung lässt sie als Mobbingopfer weniger geeignet erscheinen.

Gespräche sind jedoch nicht alles. Jeder in der Familie muss lernen, andere mit Respekt und Würde zu behandeln und Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Dementsprechend sollten wir Verhaltensweisen, die auf Mobbing hinauslaufen, im eigenen Haushalt nicht dulden. Machen wir unser Zuhause zu einem Ort der Geborgenheit, wo gegenseitiger Respekt und Liebe vorherrschen.

(auszugsweises Zitat zu Ende)

Ich hoffe das hilft ;-)

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 15. Mai 2009 09:12

Und woher stammt das Zitat?

Kommentar von asci25 am 29. Mai 2009 09:03

Quelle: Erwachet! 22.8.2003 S.8-11 - Jehovas Zeugen

Kommentar von enaira am 16. Mai 2009 13:48

gute ausfühlriche Antwort, aber Ignorieren hilft nicht immer und ich denke, wenn der Gemobbte Zorn empfindet, sollte er ihn auch zeigen und nicht immer herunterschlucken. Mein Vorschlag: sollte einer der Jungs einmal im Unterricht einen dummen Spruch bringen, würde ich das ganz ruihig thematisiseren, auch wenn es mitten im Unterricht. Ich würde laut und deutlich und mit fester Stimme sagen: "ich finde es nicht gut, dass du mich bei jeder gelegenheit versuchst irgendwie runter zu machen. Könntest du das bitte lassen?" Auch ruhig so laut, dass der Lehrer das hört, dann wird er nämlich dazu gewzungen Stellung zu nehmen. ich würde das ruhig weiter treiben und vielleicht mal laut die frage an deine Klassenkameraden zu richten:"Findet ihr das eigentlich richtig, wie der sich mir gegenüber verhält? Wenn nicht, warum sagt ihr dann alle nichts?"

man muss die Öffenlichkeit suchen, nicht den Kopf einziehen und sich schämen. Du hast nämlich keinen Grund dich zu schämen, du bist das Opfer, fieser brutaler Typen, die zu hause wahrschenlich unterdrückt werden und an dir jetzt dampf ablassen. Das ist ganz erbärmlich. Das kannst du ihnen auch sagen, vielleicht hilfts ja. frag sie doch, ob sie so wenig Selbstvertrauen haben, dass sie es s

Kommentar von enaira am 16. Mai 2009 13:48

gute ausfühlriche Antwort von asci 25, aber Ignorieren hilft nicht immer und ich denke, wenn der Gemobbte Zorn empfindet, sollte er ihn auch zeigen und nicht immer herunterschlucken. Mein Vorschlag: sollte einer der Jungs einmal im Unterricht einen dummen Spruch bringen, würde ich das ganz ruihig thematisiseren, auch wenn es mitten im Unterricht. Ich würde laut und deutlich und mit fester Stimme sagen: "ich finde es nicht gut, dass du mich bei jeder gelegenheit versuchst irgendwie runter zu machen. Könntest du das bitte lassen?" Auch ruhig so laut, dass der Lehrer das hört, dann wird er nämlich dazu gewzungen Stellung zu nehmen. ich würde das ruhig weiter treiben und vielleicht mal laut die frage an deine Klassenkameraden zu richten:"Findet ihr das eigentlich richtig, wie der sich mir gegenüber verhält? Wenn nicht, warum sagt ihr dann alle nichts?"

man muss die Öffenlichkeit suchen, nicht den Kopf einziehen und sich schämen. Du hast nämlich keinen Grund dich zu schämen, du bist das Opfer, fieser brutaler Typen, die zu hause wahrschenlich unterdrückt werden und an dir jetzt dampf ablassen. Das ist ganz erbärmlich. Das kannst du ihnen auch sagen, vielleicht hilfts ja. frag sie doch, ob sie so wenig Selbstvertrauen haben, dass sie es dadurch aufpeppen müssen, andere Leute fertig zu machen.

kandana
beantwortet von kandana am 15. Mai 2009 09:09
0x

Du kannst auf einem Klassenwechsel bestehen, wenn die andere Klasse nicht voll besetzt ist.

Aber es sollte dir klar sein, dass diese Art von Verhalten, was deine Klassenkameraden dir entgegenbringen, dein Leben lang in der einen oder anderen Form auftauchen wird.

Man muss auch lernen, mit solchen Situationen umzugehen.

Mach' klar, dass dich das nicht berührt.

Menschen haben ein gute Nase dafür, wenn jemand vor ihnen steht, der sich nicht wehren kann, weil es an Selbstbewußtsein fehlt. Leider weckt diese Wissen meist keine Beschüterzinstinkte, sondern eine Art Jagdinstinkt, der dann mitunter in Mobbing ausartet. Und da Menschen soziale Wesen sind, findest Du meist eine Gruppe, dich sich dann gegen den Schwächeren wendet.

Was ich sagen will, Du mußt auch an dir arbeiten, damit Du in solchen dummen Siituationen nicht nur so tun mußt, als wenn es dir nichts ausmancht, sondern dass Du so damit umgehen kannst, dass es dir wirklich egal ist, was diese Leute von dir halten.

galix
beantwortet von galix am 15. Mai 2009 09:02
0x

Ein Wechsel in eine andere Klasse würde zwar deine Probleme mit deiner aktuellen Klasse lösen, allerdings gibt es überall Leute, mit denen man nicht klarkommt. Bleib stark und lass dich von deinen Mitschülern nicht unterkriegen. So schwierig es momentan für dich auch sein mag, es wird dir für dein weiteres Leben sehr helfen. Was uns nicht kaputt macht, macht uns stärker! Das stimmt wirklich. Nur Mut!

anonym
beantwortet von Waagedame am 15. Mai 2009 09:01
0x

Rede mit deinen Eltern über das Problem, sie werden dich bestimmt unterstützen und können auch mal mit der Rektorin reden. Wenn das nichts hilft, würde ich mir mal Gedanken machen ob ein Schulwechsel nicht besser wäre.

anonym
beantwortet von Moskito1 am 15. Mai 2009 09:00
0x

Ich war selbst mal ein mobbing opfer Du solltest sie ignorieren wenn dies nicht geht mit deinen Eltern drüber sprechen oder dir Freunde in der Schule suchen die Kein vorgefertigtes Bild von dir haben Die können dir sicher ebbenfalls helfen. Suche dir aber nur Freund die auch niemand anderen mobben sonst nützt das alles nichts

Angie35
beantwortet von Angie35 am 15. Mai 2009 08:59
0x

spreche mit deinen eltern und deinem vertrauenslehrer.... versuche die klasse zu wechseln... nur mach dir klar, das du dann nicht mehr zurückwechseln kannst wenn es dort auch nicht klappt...

Georgia09
beantwortet von Georgia09 am 15. Mai 2009 08:56
0x

naja sagt ihr das dich dieses mobbing schwer belastet und das deine schulische leistung auch darunter leidet...

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 15. Mai 2009 08:55
0x

Durchhalten und auch mal überlegen, was Du an Deinem Verhalten ändern könntest.

Im übrigen ist das, was Du beschreibst, absolut kein Mobbing, sondern harter (aber halbwegs normaler) Alltag.

Kommentar von 744ab6a1d1e4f86fd6df820e444c384dsmallhirogen am 15. Mai 2009 08:57

ach, heute nennt man das so? ;-)

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 15. Mai 2009 08:59

Das hat es früher doch auch schon gegeben. Überleg doch mal - es gibt in jeder Klasse einen, der irgendwie außenvor steht. Und trotz allem ist es kein Mobbing, da sollte man den Ball etwas flacher halten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.