Da deutsche Weine ja auf dem Vormarsch sind wollte ich meinen Gästen heute abend mal einen DEUTSCHEN Weisswein servieren, anstatt meinem lieblings-italienischen. Was habt Ihr für Tipps? Preisklasse 7-12€!

Wie wärs mit einem "Kröver Nacktarsch"!? Weiß nicht ob er gut schmeckt, aber klingen tut er gut ;)

Es gibt genau wie im Italienischen auch in Deutschland unendlich viele gute Weine.
Letztlich kommt es auf die geschmacklichen Vorlieben der Gäste an, und zu welche Speisen er passen soll.
Oder ob er z.B. als Aperitiv / Digestiv gereicht werden soll.
Da ist es doch am besten, du läßt dich von einem guten Weinhändler beraten. Dort kannst du meistens auch verschiedene Weine verkosten.
Ich könnte dir viele Weine nennen, die ich gerne mag. Aber das würde dir nicht helfen.
Weinhändler. Guter Vorschlag.
Was machst du zu Essen? Hängt etwas davon ab.

Am besten in ein Weinkontor gehen, da hast du die beste Beratung und kannst sie alle mal kosten.

Ich muss mich fourseasons anschließen.
Sollte es bei die ein Jaques Weindepot geben dann gehe dort hin, denn dort kannst Du Dich beraten lassen und den Wein auch probieren bevor Du in kaufst. Letztendlich ist es aber wie schon vorher geschrieben Geschmacksache. D.h. auch, dass ein Wein der Dir schmeckt, nicht unbedingt auch der Geschmack Deiner Gäste sein muss. Den RICHTIGEN Wein kannst Du nur kaufen wenn Du auch die Vorlieben Deiner Gäste kennst.
Viel Glück und Erfolg. Peter der gerne Wein trinkt.
Komt darauf an was es zu Essen gibt. Es gibt trockene Weine , halbtrockene, liebliche. Die Auswahl ist sehr gross. Schau mal ins Internet, nachdem Du weisst was es auf den Tisch gibt.
wie schon gesagt wurde, es kommt natürlich auf deinen Geschmack an und ob somit lieber einen trockenen oder lieblichen Wein möchtest. Ich persönlich finde den Riesling ganz gut (aber nur einer, der zwar trocken, aber nicht ganz trocken ist). Außerdem ist noch der Traminer gut, aber der ist schon sehr lieblich/süß.

ich kann die Meissner Weine nur wärmstens empfehlen, sind aber alles trockene Weine

ich kann die Meissner Weine nur wärmstens empfehlen, sind aber alles trockene Weine