Frage von Vkey777,

Wer kann mir einen Buisness Plan erstellen?

Betreff: Existenzgründung

 

Wer kann mir eigentlich ein schönes Konzept erstellen.

Ich möchte es gerne schrieben lassen, weil ich mich in dem bereich des Buisness Plans nicht auskenne. Stichpunkte wie (ich rate jetzt mal) Notar, Steuerberater, Finanzberater etc.

???

 

Danke

Hilfreichste Antwort von paulinus81,

Hallo, du kannst dir auf

www.unternehmenswelt.de

kostenlos deinen persönlichen Businessplan erstellen lassen, außerdem gibt's dort immer aktuelle Informationen rund um die Gründung. Mir hat das sehr weitergeholfen und die Beratung ist Top! Damit konnte ich auch meinen Gründungszuschuss beim Arbeitsamt beantragen. :)

Viel Erfolg bei der Gründung!

Antwort von gruenderlexikon Partner,

Ihre vom Gründerlexikon haben ein eBook verfasst, welches zunächst die Grundlagen eines Businessplans erklärt, was also in welchem Teil hinein kommt und warum. Anschließend haben wir wichtige Muster und Vorlagen für den Finanzplan zusammengetragen und zu guter letzt auch einen Beispielbusinessplan oder Muster Businessplan zu einer ausgedachten Firma geschrieben. Das ganze haben wir, ich hoffe das wird jeder verstehen, zum Verkauf angeboten, wenn das hat wirklich richtig viel Arbeit gemacht und kann daher nicht verschenkt werden.

 

Wer das verstehen kann und bereit ist, den Obolus zu zahlen, kann unter http://www.gruenderlexikon.de/ebooks/businessplan-mit-muster-und-vorlage-fuer-de... diese Datei entsprechend erwerben. Übrigens: man findet im Gründerlexikon noch eine Reihe kostenloser Artikel, wo zum Thema Businessplan Informationen, Beispiele und auch Anleitungen öffentlich werden.

Nun aber genug der Werbung, ich möchte selbstverständlich auch auf deine Frage antworten:

Einen Notar würde ich das nicht machen lassen, der hat absolut keine Ahnung davon, es sei denn es macht ihm Spaß und er beschäftigt sich in seiner Freizeit mit dem Thema. Der Steuerberater wäre da schon besser, auch der ist viel zu sehr auf Buchführung und Steuerrecht Region, als dass er einen wirklich guten Businessplan für einen Existenzgründer in einer ganz bestimmten Branche erstellen könnte. Ebenso denke ich über den Finanzberater, in der möchte in der Regel genannt Produkte erkaufen und kann dahingehend informieren und beraten. Unsere ließ der Finanzberater Versicherungsvertreter, aber das nur nebenbei.

Für meine Begriffe sollte man sich schon an einen spezialisierten Existenzgründungsberater wenden, das muss nicht unbedingt ein KfW-berater sein, denn diese haben sich auch auf bestimmte Themenfelder spezialisiert. Darüber hinaus würde ich mir die Referenzen des Beraters zeigen lassen und auch mit den entsprechenden Firmen sprechen, die von diesem Berater einer Vergangenheit beraten wurden.

Auch zum Thema des richtigen Beraters haben wir uns Gründerlexikon Artikel verfasst. Den kann ich allerdings hier nicht veröffentlichen, da ich immer nur einen Link posten kann. Werde das ganze in einem Kommentar nachholen.

Fazit: es ist im allgemeinen als Laie sehr schwer guten und auch geeigneten Berater zu finden, der sich die Zeit nimmt ein vernünftiges Konzept zu erstellen. Ein solches Konzept umfasst aus meiner Sicht und meiner bisherigen Erfahrung etwa einen Zeitraum von mit Sicherheit 5-10 Zeitstunden, so dass man sich bei einem Stundensatz von 50 bis 200 € für den Berater ausrechnen kann, was dieses Konzept für den Existenzgründer Kosten wird. Ob das dann wirklich noch effizient ist, wage ich zu bezweifeln.

Sehr fraglich ist auch, für wen das Konzept benötigt wird. Mein Tipp: erstellt Konzept in diesem Umfang für die Bundesagentur für Arbeit, denn das ist Geld verschwenden und, denn für diese Menschen und diese bürokratischen Geldverschwender reicht aus meiner bisherigen Praxis heraus ein Konzept, was man auf einer einzigen A4 Seite unterbringen kann.

PS.: Obiger Artikel wurde unter Zuhilfenahme einer Software zur Spracherkennung verfasst. Daher kann es zu einigen Fehlern aufgrund der falschen Erfassung durch die Software kommen. Ich versuche zwar immer die Texte zu korrigieren, doch ab und an geht mir doch etwas durch die Lappen. Ich bitte das zu entschuldigen

Kommentar von gruenderlexikon Partner,

Hier noch der Link zu unserem Artikel "Welcher Berater kann bei der Existenzgründung helfen?"

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/welcher-berater-kann-bei-der-existenzgruen...

Antwort von workislife,

Unternehmensberater, Existenugründungsberater....ich mache das in Dortmund seit Jahren erfolgreich. Tragfähigkeit kann auch von mir bescheinigt werden. Einfach über mein Profil eine persönliche Nechricht schreiben, oder auf meinen Twitter-Link klicken und dort auf meine Homepage klicken oder Unternehmensberatung Claudia Engelberts googlen, wenn Interesse an einer Kontaktaufnahme besteht. Es gibt Förderprogramme, die meine Beratung je nach Einzelfall zwischen 50-90% finanzieren. Gruß, Claudia Engelberts, Dortmund

Antwort von Superkaterfelix,

IHK macht sowas auch

Antwort von JohnySlate,

also ich weis nicht ob sowas in deiner Nähe gibt, bei mir gibt es:

 

ALT HILFT JUNG Sachsen-Anhalt e. V.

ggf. melde dich einfach mal bei Dr. Wilhelm Wehlend

ahj-sachsenanhalt@t-online.de

 

und erkundige dich mal.

Kommentar von JohnySlate,

als anhang zu mein obigen Post:

das ist ein e. V. für :

Beratunsverein für Existenzgründer und Unternehmer

 

Antwort von HBResult,

Als Gründungsberater schreibe ich fast täglich Business-Pläne und bewerte diese - woher kommst Du, um welche Branche geht es, wie kommen wir zusammen?

Kommentar von Vkey777,

Komme aus Düsseldorf

Antwort von tradaix,

BMWi Existenzgründungsportal - Informationen und Tools für die Existenzgründung: Gründungsplaner, Fördermittel, Expertenforum, Businessplan, eTraining, Checklisten http://www.existenzgruender.de/

Antwort von user1192,

Krieg ich Geld dafür?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community