Frage von Hannelore1111, 85

Wer kann mir eine Wohnflächenberechnung erstellen?

Hallo, habe eine Wohnung gemietet. Ich bin mir nicht sicher, ob die im Mietvertrag angegebenen qm richtig sind. Die Wohnung hat viele Schrägen. Wäre für eine Idee sehr dankbar. Hannelore

Antwort
von anitari, 65

Grundflächen mit lichter Höhe von mindestens 2 m = 100 % Wohnfläche

Grundflächen mit lichter Höhe von 1 m bis unter 2 m = 50 % Wohnfläche

Grundflächen mit lichter Höhe von unter 1 m = 0 % Wohnfläche

Zu beachten ist auch das alle Räume in der Wohnung zur Wohnfläche zählen und falls vorhanden auch teilweise, meist 25 %, der Balkon.

Antwort
von Verjigorm, 62

Im Prinzip ganz einfach:

Normale Fläche berechnen, Flächen unter 2 m berechnen und halbieren, Flächen unter 1 m zählen gar nicht.

Im Netz gibt es dazu aber auch jede Menge Infoseiten wie z.B.:

http://www.sueddeutsche.de/geld/immobilien-so-berechnen-sie-die-wohnflaeche-rich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten