Ich bin sehr genervt vom Läusefraß an meinen Rosen. Mittlerweile bin ich sogar bereit, ein Spray zu verwenden. Wer kann mir eins empfehlen, das dem Grauen ein Ende setzt?

Da gibts eins von Paral in jedem Baumarkt. Pflanze um die Rosen Lavendel ein, den hassen die Läuse und suchen das Weite.
vergiss Spray um mach Brennesseljauche. Dauert einen Tag (machen) und einen Tag bis die Läuse weg sind
Meine Oma hat immer Brennnesseln abgekocht und damit die Rosen gegossen, soll anscheinend wunder wirken!

Zigaretten asche hilft auch, ich sprühe die läuse täglich mit wasser weg
Nachtflug am 18. Mai 2009 16:34 Zigarrenasche ist besser.
Spüli mit Wasser vermischen und in eine Sprühflasche geben. Wirkt auch gut

Schlupfwespen sind der natürliche Feind. War das einzige Mittel, was meinem Vater im Dauerkampf gegen Blattläuse unterstützen konnte.
Gerd2 am 18. Mai 2009 16:41 und wie kann man die umsiedeln? Am Schleierkraut versammeln sich die.
Nachtflug am 18. Mai 2009 16:43 Wenn Du schon welche im Garten hast, ist das schon die halbe Miete, denn sie können fliegen und werden ihre Opfer schnell finden. Aber dann solltest Du auf das Gift natürlich verzichten.

Meine Frau hat seit Jahren einen schönen Rosengarten, mit sehr vielen verschiedenen Rosen. Sie hat alles ausprobiert, von Seifenlauge über Brennesseljauche zu allem möglichen Naturzeugs, bis zu verschiedenen chemischen Keulen. Geholfen hat nichts.
Wenn Du die chemische Keule nicht verwenden möchtest,bleibt folgende von mir erprobte Alternaive: Mische 1 teil Schmierseife mit einem teil Ammoniaklösung, und verdünne etwa 10-fach mit Wasser.Diese Mischung auf die Rosen sprühen. Wenn möglich am Abend. Bei mir hat es geholfen! Die Seife und die Ammoniaklösung bekommst Du in jeder guten Apotheke.
Brennesseljauche ist auch für mich das beste und vor allem gleichzeitig ein Dünger
Knoblauch Sud hilft immer :)
Für 10 l Knoblauch-Sud nimmt man 75 g Knoblauch. Die Zehen grob zerkleinern, in 1 l Wasser aufkochen, abdecken und 10-15 Minuten ziehen lassen. Danach den Sud sieben, 24 Stunden stehen lassen. Danach wird der Ansatz mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt. Anfang Mai im Abstand von drei Tagen dreimal hintereinander auf Blätter und Boden sprühen. Der Sud hilft gegen Sternrußtau, Mehltau und Blattläuse. Übrigens: Knoblauch verstärkt auch den Rosenduft. Dafür steckt man mehrere Zehen im Frühjahr in den Wurzelbereich der Rosen.
ich hatte 5 Lavendel um eine Rose, absolut keine Wirkung. Nur Metasystox hat echt geholfen.