Meine Eltern brauchen ein neues Telefon. Da sie beide nicht mehr die besten Augen und mit Technik nicht mehr viel am Hut haben, benötigen sie ein "seniorenfreundliches" Gerät. Es sollte allerdings schon über eine Telefonbuchfunktion und ein großzügiges Display (am besten beleuchtet) verfügen. Wer kann mir ein Gerät empfehlen?

Habe für meine Eltern ebenso eines besorgen müssen. Erstmal durch ausprobieren, muß ich sagen: ein schnurloses ist nichts, weil: wird es irgendwo liegengelassen, wird es nicht wieder gefunden oder vergessen. Zweitens mit Schnickschnack kann die ältere Generation wirklich nichts mehr anfangen, zu undurchsichtig. Drittens, Handyformähnliche Telefone sind ebenso untauglich, weil selbst mit zig-mal-erklären immer noch nicht der Unterschied erkennbar ist, was das rote und grüne Telefon bedeuten soll, außerdem sind die Tasten immer noch zu klein.
Als geeignet hat sich erwiesen (sorry, mache keine Werbung für die..) Ergotel 4 von Telekom. Riesige Tasten, hörgerätetauglich, Lautsprecher, Notfalltaste mit 2 Zusatzschaltungen, preislich im Rahmen, riesengroßes beleuchtetes Display, höhergestellte, handliche Haltung des Hörers
bei Saturn oder MediaMarkt hab ich Telefone gesehen, die haben ein recht großes Display und megatasten...weiß die Marke grad nicht..aber die gibt es da auf jeden fall... und zu übersehen sind die auch nicht... telefonbuchfunktion haben die auch, aber allerdings kein schnurloses telefon...

schau mal hier: http://seniorenshop.r-t-t.de:8080/
die, die du bei rot und blau gesehen hast waren von Audioline

Im Internet gibt es Spezialanbieter dafür. Such dir z.B. eins aus bei

Es gibt ein recht bekanntes Mobilphone mit dem Namen Katharina das Große (dies ist keine Witz!). Die zugehörige Firma stellt auch noch weitere Mobilphones her. Hier der Link:
Dies Frage wird recht häufig hier gestellt. Bemühe auch einmal die Suchfunktion.
"...schnurloses ist nichts...": an der Basisstation ist oft eine Suchtaste ("paging"), nach deren Drücken, das gesuchte Handteil piept. Hilft bei schlechtem Gehör natürlich nicht.
Handteil kann evtl. auch umgehängt werden (anschmiergeln und mit 2-Komponentenkleber Lasche für Umhängeschnur ankleben). Damit hat die Person immer eine Notrufmöglichkeit dabei.
Tschuldigung. Meine Eltern haben mir das (für sie) moderne Teil regelrecht um die Ohren gehauen. Warum soll ich ich daran herumbeppen, wenn sie das nicht wollen? Und wem möchte ich zumuten, ein 100-200g schweres Teil um den Hals zu hängen? Es gibt Leute (Nachbarschaft), die wollen zum Teil noch nicht mal den Notruf-Signalknopf (Größe Amulett, vom DRK oder Sozialstation) um den Hals oder am Armband haben... Das kostet ungeheure Überredungskunst... Technik ist einfach ein Greuel, dazu gehört auch dieser Suchknopf am Handyteil! Ich glaube tatsächlich, daß es Menschen gibt, die noch keinen Umgang mit ab 75jährigen aufwärts hatten... ;-)
. Was für uns selbstverständlich ist, ist für die Alten unverständlich...