Du musst hoch genug bieten, am besten in der letzten Sekunde!
das hängt von den mitbietern ab. in allerletzter minute zu bieten ist eine variante um den preis tief zu halten, oder aber auch das letzte höchste gebot abzugeben. schon früh als erster ein hohes gebot abzugeben kann andere auch abschrecken, die gleich viel geboten hätten.

Zur Bietstrategie guck mal hier:
http://www.spieltheorie.de/Spieltheorie_Anwendungen/bietstrategie.htm
VirtualSelf am 7. November 2009 10:30 Hi, also da ich selber Ebayer bin kann ich dir nur sagen wie ich es immer mache. Und ich muss selber sagen, es hat wirklich guten erfolg. Wenn du dir einen Artikel rausgesucht hast, vermerke ihn bei dir nicht als "Beobachteter Artikel" das sieht die andere seite, also der wo es reingestellt hat. Einfach die Artikel nummer rauskopieren und aufschreiben. Danach auf keinen Fall was bieten bis zur letzten Minute. Wenn de den Artikel haben möchtest, eine Stoppuhr nehmen und dein absolutes Maximalgebot abgeben und zwar genau 3 Sekunden vor beendung der Auktion.
LG Manu
Lilly2643 am 7. November 2009 10:31 wieso kann jemand anderes sehen, was ich bei Mein Ebay beobachte?
VirtualSelf am 7. November 2009 10:47 Frage ich mich auch gerade

ruf dir die Auktion doppelt auf. Auf der einen Seite gibst du dein Gebot ab, klickst weiter, aber noch nicht bestätigen. Auf der anderen Seite aktualisierst du ständig bis kurz vor Schluss. Dann hast du immer den Überblick und kannst das Gebot noch ändern. Aber nicht zu lange warten, geht manchmal um die richtige Sekunde, in der man das Gebot abgibt, so dass die anderen nicht mehr reagieren können.
Viel Glück beim nächsten Mal.
Hoffentlich nicht gleichzeitig mit mir :-)
Lilly2643 am 7. November 2009 10:39 ach ja, und besser einen krummen Betrag eingeben. Habe schon mal mit nur einen Cent mehr die Auktion gewonnen.

also ich mach es immer so:

Grundsätzlich gibt es mehrer mögliche Strategien, die von unterschiedlichen Parametern beeinflusst werden.
D.h. bspw., dass bis zum letzten Moment warten mitnichten immer die rationalste Strategie ist, selbst dann nicht, wenn sie dazu führen kann, das der Endpreis unter deinem Wertschätzungspreis liegt, denn der Zeitaufwand ist ggf. auch zu berücksichtigen.
Bei stark nachgefragten Artikeln wirst du durch das Bieten in quasi letzter Sekunde zudem die Wahrscheinlichkeit, dass du den Zuschlag erhältst, ohnehin nicht signifikant erhöhen.