Frage von DaQtiz, 46

Wer kann mir ein paar Fragen zur Führerscheinprüfung beantworten?

1. Darf man von innen ins Lenkrad fassen (wenn man eine Kurve fährt) und wenn man das macht, wird es mit Fehlerpunkten bei der Prüfung bewertet?
2. Wird es als Fehler gewertet, wenn man die Hände nicht auf 9 und 3 oder auf 10 und 2 hält?
3. Darf man eine Hand am Schaltknüppel halten oder sollten grundsätzlich immer beide Hände am Lenkrad sein?

Schon mal danke an alle

Antwort
von Matahleo, 19

Hallo DaQtiz, 

soweit ich weiß solltest du immer beide Hände am Lenkrad haben; eine Hand am Schalthebel wäre zu lässig und unsicher, da du das Lenkrad eventuell nicht festhalten könntest. 

Versuche die Hände annähernd an den 9/3 oder 10/2 Stellen zu halten, sie gelten als die am stabilsten Handhaltungen und das ist schon gewünscht. 

Ins Lenkrad fassen geht gar nicht, denn du könntest ja an einer der Streben des Lenkrads hängen bleiben. 

Also mach wenigstens in der Prüfungsstunde alles so, wie es dir dein Fahrlehrer /in beigebracht hat. 

LG Mata

Antwort
von sanni3107, 13

1. durfte ich in der Fahrschule und auch in der Prüfung nicht
2. musste ich immer machen und auch in der Prüfung sollte man annähernd darauf achten
3. nein du musst immer beide Hände am steuer haben (kurz schalten und wieder ans Lenkrad) zumindest während Fahrschule und Prüfung ;)

Antwort
von Gummibusch, 18

1. Soll man nicht aber durch die Prüfung rasselt man dafür eher nicht wenn man nicht gerade zu viele andere Fehler macht.

2. Nein, das ist nicht erwähnenswert

3. Die Hände gehören ans Lenkrad und wirklich nur zum Schalten darf die rechte Hand an den Schaltknüppel.

Antwort
von dermick74, 8

Ok ich mach auch mal mit...

1. Nein darf man nicht und es ist auch völlig unsinnig !

2. Bin ich mir nicht sicher aber beide Hände gehören ans Lenkrad

3. Es gehören grundsätzlich immer beide Hände ans Lenkrad, lediglich für den Schaltvorgang darf eine Hand an den Schaltknüppel

Antwort
von KennyLasYuKon, 19

Immer beide Hände ans Lenkrad, wenn du nicht gerade schaltest immer von außen greifen und nicht allzu hektisch, lieber langsamer fahren (in den Kurven) bin einmal durchgefallen weil ich zu hektisch gelenkt hab :C

Antwort
von diePest, 7

1. Nein

2. Fehler

3. Hände ans Lenkrad beim fahren.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community