gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir ein Herstellungsrezept von reinem Marzipan bekanntgeben?

gefragt von peterjacarei am 13.08.2009 um 3:04 Uhr

Ich moechte reine Marzipan-Rohmasse praeparieren und suche die besten Ingredients zur Auswahl! Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernaehrung (14196)
Kochen (9790)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Buchfink
beantwortet von Buchfink am 13. August 2009 03:21
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung dazu:

http://www.wir-backen.de/marzipan-selber-machen


Zutaten für 200g Marzipan

Zubereitungszeit: etwa 30 Min.

  • 100g Mandeln

  • 100g Puderzucker

  • 1/2 P. Vanillezucker

  • ca. 20 ml Rosenwasser (Apotheke)


Bild 1

Übergießen Sie die Mandeln mit kochendem Wasser. Lassen Sie sie ca. 5 Min. darin quellen.

Bild 2

Ziehen Sie die Schale dann ab.

Bild 3

Tupfen Sie die Mandeln ein wenig trocken. Mahlen Sie die Mandeln mit der Küchenmaschine so fein wie möglich.

Bild 4

Verkneten Sie die gemahlenen Mandeln rasch mit dem Puderzucker. Fügen Sie während des Knetens tröpfchenweise Rosenwasser hinzu

Bild 5

Und schon haben Sie selbstgemachtes Marzipan. Bewahren Sie das Marzipan luftdicht verpackt auf


Bild/er:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Kommentar von peterjacarei am 13. August 2009 16:50

Danke fuer die ueberaus nuetzliche Information! Ich werde es ausprobieren!


Weitere gute Antworten


Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 13. August 2009 16:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo .... Königsberger Marzipan - Lübecker Marzipan beides geschützte Produkte: - Wahrscheinlich ist der Name aus dem Arabischen >>mauthaban << - im Handel wird eine Mazipanrohmasse angeboten, die sich vor allem zu Gebäckarten verarbeiten läßt - Selbstgemachtes Marzipan ist besonders zur Weihnachtszeit beliebt, richtig frisch hält es sich aber nur ca. 4 Wochen. Dann verliert es an Geschmack und wird trocken.

  • Rohmarzipan besteht laut Vorschriften: aus 2/3 Mandeln und 1/3 Zucker. Die Mandeln werden mit Wasser gerieben und mit Zucker versetzt und abgeröstet. Die fertige Rohmasse darf höchstens 17 % Wasser, keinerlei Mehl oder Stärkezusatz enthalten. Der Fettgehalt muss 28 % betragen. Diese Rohmasse darf gesetzlich nochmals mit 100 % Zucker (( der Gesamtmasse ) angereichert werden. Der Kontitor setzt höchtens 125 bis 250 g Zucker auf 500g Rohmarzipan zu. Die verlesenen und gereinigten Mandeln werden gebrüht und geschält. Sie müssen nun einige Stunden gewässert werden, um ein Öligwerden beim Walzen zu verhindern und um gleichezeitig einen helleren Marzipan zu bekommen. Anschließend an das Wässern werden die Mandeln grob zerkleinert und mit einem Teil Zucker in verschiedenen Walzgängen nach und nach fein geschliffen. Der so erhaltene Mandelbrei wir mit der restlichen Zuckermenge abgeröstet - das Abrösten dient zur Auflösung und damit gleichzeitig der Bindung des Zuckers mit den Mandel. Außerdem wird durch die Verdunstung due überflüssige Wassermenge entzogen. Der Marzipoan darf nur 17 % Restfeuchtigkeit enthalten. Durch den Röstprozeß wird außerdem eine Sterilisierung erzielt. Das ergibt eine bessere Haltbarkeit. Nach dem Rösten wird die heiße Marzipanmasse gekühlt. Es sollte mit Pergamentpapier abgedeckt werden, aber nicht luftdicht verschließ so ist die Gefahr der Schimmelpilze möglich. Oberstes Gebot ist die Sauberkeit - schon geringste Verunreinigung kann zur Gärung führen - Schweißabsonderung von Händen ist zu vermeiden - zu Modellierarbeiten sollte mit Staubzucker angewirkt werden - das Platzen ist auf Unsauberkeit zurückzuführen. Zum Modellieren , nimmt man wenn die Teile glatt gerollt sind, nur eine geringe Menge feinstes Talkum in die Hände. Zum Modellieren genügt eine Keule, alles so auf Zellophan gelegt werden.(( Hinweis sollten Figuren / Früchte geschminkt werden - niemals mit flüssiger oder eingedickter Zuckerfarbe gemacht werden, sondern nur mit trockener Schminkfarbe ))
  • es ist ein Ausschnitt: Herstellen von Marzipan: ca. 8 DIN 4 Seiten Kontitorenbuch aus dem Pfannenberg Verlag
Kommentar von peterjacarei am 13. August 2009 17:11

Danke fuer die Information!


kasigesine
beantwortet von kasigesine am 13. August 2009 11:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles richtig, aber wir nehmen statt des Puderzuckes Honig


drpest
beantwortet von drpest am 13. August 2009 03:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

marzipan-rohmasse muss mit puderzucker zu genießbarem marzipan gestreckt werden! vorher das marzipan im kühlschrank lagern, damnit es beim einkneten des zuckers nicht gerinnt!


Tunisia
beantwortet von Tunisia am 13. August 2009 12:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde den lieber kaufen, denn der ist sehr schwer in die richtige konsestenz zu bringen.



Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wildapfel und Wildbirne... wie zubereiten?

    Putzmittelschicht auf Ceranfeld - geht Kochen langsamer?

    Brauche Ideen zum Kochen?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.