Hallo!
Ich will mir für mein Mountainbike eien Starrgabel kaufen, um im Winter die Federgabel zu schonen. Wer kann mir eine Gabel empfehlen, die leicht uns stabil ist? Sie sollte nicht mehr als 100 Euo kosten. Dazu brauche ich noch ein paar dicke Reifen in 2,3 oder 2,4 er Breite, welche soll ich da nehmen, Tipps nehme ich gerne an:-) Danke

Starrgabel in Kombination mit 2.4 Zoll Reifen im Winter ist generell keine schlechte Idee. Macht Laune weil es mal was anderes ist und schult die Fahrtechnik. Du wirst dich wundern, was da auf einmal alles nicht mehr Fahrbar ist! Starrgabeln gibt es von Alu bis Carbon so ziemlich in jeder Preis und Gewichtsliga! Allerdings sollte vor dem Kauf unbedingt die EINBAULÄNGE (Oberkante Gabelbrücke bis Mitte Achse) der Gabel beachtet werden. Wenn die nämlich viel kürzer ist als deine Federgabel, dann ändert sich der Lenkwinkel und wir viel steiler. Das kann unter Umständen dazu führen, dass dein Bike gar nicht mehr Fahrbar ist! Also auf jeden Fall vorher genau nachmessen, ob das passt! (Hersteller: Kinesis, Pro, Ritchey, Salsa, Syntace, Seinbach, Leichtkraft, Token, Storck, 6th Element, Procraft) Reifenempfehlung: Schwalbe Nobby Nic oder Fat Albert in 2.4 Zoll für vorne. Reifendruck: 1,8 bis 2 bar. Dann läuft das! Wenn es richtig schlammig wird oder viel Schnee hat, ist auch der neue Dirty Dan super!
Für Reifen würde ich die Nobby Nic empfehlen. Eine Starrgabel würde ich dir zum Mountainbiken gar nicht empfehlen. Jede normale Federgabel hält den Winterfrost aus (ich spreche aus erfahrung da ich mich sehr gut mit fahrrädern auskenne weil ich dirt und downhill fahre). Eine starr gabel ist nur für BMX und Citybikes geeignet. Ich hoffe ich konnte dir helfen, bitte bewerte mich gut.
Freddy1000
Hallo!
Gute Idee, ich glaube das mit den Starrgabeln wird diesen Winter zum echten Trend. Ich würde mal bei einem großen Versender schauen, dort bekommst du Starrgabeln für jeden Einsatz, egal ob Dirt, Trial, oder tour.
Ich nehme mal an, du suchst eien Gabel für Tour, richtig? Dann nimm diese hier: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Starrgabeln/Kinesis-Maxlight-Disc-Starrgab...
Ride on:-)
Starrgabeln und Federgabeln haben normalerweise nicht die gleiche Geometrie. Für einen Umbau musst du genau schauen, ob alles passt. Vergiss dabei nicht, dass Starrgabeln normalerweise kürzer sind. Dann ist Dein Rad tiefergelegt.
Was Gabeln (und den Rest) am meisten angreift sind Salz und Wasser in der Stadt. Wenn Du Dein gutes Rad im Winter schonen willst, was spricht gegen ein Winterfahrrad für die Stadt. Für einen Hunderter bekommt man ausserhalb der Saison ein schönes Rad für Schneesalzschlachten ;-)
Ich kann dir die Firma Centurion empfehlen. Die Gabel wiegt für Discs 650, mit Cantisockel 670 Gramm und kostet 399 Euro. Sie passt zu jedem Hardtail für 80 mm Federweg vorn.

Nobby Nic von Schwalbe ist als Winterreifen spitze!
Eine Starrgabel scheint mir auch für den Wintereinsatz kaum sinnvoll zu sein. Fahr zwar auch ein Hardtail, aber auf die Federgabel würde ich auch/gerade im Winter nicht verzichten wollen.