15sarah09 am 03.03.2009 um 14:08 Uhr
Es sollte aber nicht von Schriftstellern wie Goethe, Schiller oder Lessing sein! Trotzdem anspruchsvoll, aber nicht zu schwer :) Hat jmd eine Idee??

Narziss und Goldmund von Hermann Hesse: sehr leicht zu lesen und sehr gut!

ein paar die mir spontan einfallen, und die ich sehr schätze:
wenn es auch österreicherInnen sein dürfen:
LiloB am 5. März 2009 13:20 gute Mischung!! Aber Ingeborg Bachmann finde ich doch ziemlich schwierig.
Georg Büchner war ein Genie. Thomas Mann auch. Brecht hat viele fantastische Sachen geschrieben. Franz Werfel schreibt packend. - Ach, da gibt es soooo viele... lies erst mal die, dann rate ich Dir noch mehr :-))

Also Deine Frage steckt einen seeehr weiten Rahmen.
Meine Favoriten aus dem 19. Jhd. sind Gottfried Keller, Gerhard Hauptmann und Georg Büchner.
Vielleicht kannst Du ja mit deren Werken was anfangen.

Ich mag "Effi Briest" von Theodor Fontane. Läuft jetzt auch gerade im Kino. Aber das ist ein zu weites Feld... ;-)
"Franz von Assisi" von Hermann Hesse, erschienen im Jahre 1919 und "Einführung in die Metaphysik" von Martin Heidegger, erschienen im Jahre 1953
Die Erzählungen von E.T.A.Hoffmann. Da kann man wohl auch die größten Lesemuffel mit begeistern. "Der Sandmann" zum Beispiel. Ist auch ganz kurz.
Und natürlich: Kurt Tucholsky! Einfach mal "Schloss Gripsholm" lesen.
Und wenn's auch was nicht deutschsprachiges sein darf, dann: Flauberts "Madame Bovary" (1857), ein richtiger "Page-Turner"!
Ebenso E.A.Poe.

anspruchsvoll, gut und interessant: "Buddenbrooks" von Thomas Mann. Meiner Meinung nach das beste deutsche Buch ever.
Von Friedrich Hölderlin (1770 - 1843) werden zwei Literaturwerke ganz besonders hervorgehoben: 1)Der Briefroman "Hyperion" geschrieben in den Jahren 1797 bis 1799 und das Drama "Der Tod des Empedokles" verfasst im Jahre 1826. Der Hintergrund dieser Werke leuchtet schnell ein, aber ich muß gestehen ich habe mir nicht die Zeit genommen diese Werke gründlich durch zu lesen. Ich habe lediglich einige Abschnitte überflogen, habe aber gemerkt daß es sich lohnen würde die besagten Werke des Meisters aufmerksam zu lesen. Vielleicht klappt es ja irgendwann noch mal, wer weiß!
LiloB am 5. März 2009 13:22 ... und trotzdem empfiehlst Du es, ganz schön mutig! Wirklich für Anfänger geeignet??