Wer kann mir dieses merkwürdige Geräusch im Flugzeug erklären?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, es hört sich aber nach einem Fehler im Kabinenmanagementsystem (Cabin Intercommunication Data System) an.

Flugbegleiter können damit verschiedene Funktionen in der Kabine steuern. Beispielweise wären das Kabinenbeleuchtung, Kabinendurchsagen, Temperatur usw.

Da gab es vermutlich einen Fehler in der Software, der zu den von dir genannten Effekten geführt hat. Das mag zwar beängstigend sein, beeinträchtigt aber nicht die Sicherheit des Fluges. Es ist ein Fehler in der Kabine, im Cockpit kann normal gearbeitet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hättest Du das vor zwei Jahren gefragt, hätte ich es Dir (vielleicht) sagen können. So aber habe ich dieses Ereignis keiner bestimmten Störung zugeordnet. 

Und warum interessiert es Dich erst jetzt und wieso würde es Dich auch erst jetzt beruhigen? 

Schlicht und einfach gesagt: Wer hier von den GF-"Experten" kann schon eine technische Ferndiagnose stellen - und dann auch noch nach zwei Jahren? Jede Antwort kann richtig oder falsch (meistens ist sie das) sein. 

Worin liegt der Erkenntnisgewinn? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kosta91
10.07.2016, 18:35

Ich frage jetzt, da ich bald wieder fliege und dieses Geräusch mich beschäftigt hat. Eventuell könnte jemand das Geräusch verschiedensten Ursachen zuordnen. Das Sie mir exakt das Problem von diesem Tag nennen, erwarte ich nicht. Jedoch eine Einschätzung, wie Micha1893. Vielen Dank das Sie sich trotzdem mit dem Problem beschäftigt haben. 

0

Das Flugzeug verbrauchte mehr Strom als es produzieren könnte, darum kam es zum flackern der elektronischen Geräte. Die systemrelevante Systeme, funktionieren aber auch ohne diesen Strom, den die können über einen kleinen Rotor an der Aussenseite des Flugzeuges versorgt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
09.07.2016, 20:05

Ein Flugzeug verbraucht nicht mehr Strom, als die Generatoren liefern können. Wäre dem so, gäbe es gar keine Zulassung. 

Und die RAT würde nur bei Ausfall aller Systeme anlaufen. Dann aber würde das Entertainmentsystem abgeschaltet, aber davon ist ja keine Rede. 

0

Änliches Rauschen hatte ich mal bei einer undichten Tür erlebt.

Flogen wieder zurück nach München; nach der Landung wurde Tür richtig verschlossen und wir hoben wieder ab.

Motto: Zweimal fliegen, einmal bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung