Frage von RGutewort, 37

Wer kann mir diesen Satz ins Devanagari/Hindi übersetzen?

Hallo zusammen und Namaste...

Mera nam Rudi hai. Mai thodi hindi bolta hu. But I still need your help ? :-)

Ich möchte mir diesen Satz auf meinen Unterarm tätowieren und benötige die korrekte Übersetzung ins Hindi/Devanagari:

--- Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter dich.---

Ich habe mal angefangen Hindi zu lernen und kann es auch schon ein wenig lesen, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Übersetzung helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Rudi

Antwort
von mulan, 16

Diese Worte stammen wohl von Rihanna, d.h. aus dem Soundtrack vom Film Home von 2015 (Turn your face towards the sun, let the shadows fall behind you,) In Englisch wären sie vielleicht besser als in Hindi, was außer Inder dieser Muttersprache nicht lesen können (außer vielleicht noch Leute aus Nepal oder Maratha ...).

Google-Übersetzer wirft die englischen Worte von Rihanna (s.o.) in Hindi so aus:

सूर्य की ओर अपना चेहरा मोड़ छाया तुम्हारे पीछे गिर जाते हैं!

Umschrift müsste etwa so aussehen:

surya kī or apnā cehrā moḍ chāyā tumhāre pīche gir jāte hãi!

Wenn man das Ganze dann zur Gegenprobe umgekehrt wieder ins Englische bei Google-Übersetzer aus dem daselbst gebotenen Hindi übersetzen lässt, kommt haargenau dieselbe englische Wortwahl heraus. Macht man das mit Deutsch (Hindi-Deutsch), kommt es analog und offenbar sauber übersetzt.

Da ich aber kein Hindi beherrsche (die Schrift aber einigermaßen lesen kann), hoffe ich, dass diese Übersetzung nicht allzu weit von richtig ist.

Aber du solltest dennoch versuchen, einen Muttersprachler zu kontaktieren, nur um sicher zu gehen. Denn böse Überraschungen sollen ja vollends ausgeschlossen bleiben.

Kommentar von najma102 ,

hallo,

ich würde auch eine übersetzung brauchen von deutsch auf devanagari:

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.

danke

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community