Frage von tussauds, 68

Wer kann mir diesen Passus in einer Kaufabsichtserklärung (Hauskauf) erklären?

Wer kann mir folgenden Passus in einer Kaufabsichtserklärung (seitens eines Maklers) erklären?

"Es kann aufgrund des Genehmigungsvorbehalts des Landkreises zunächst lediglich eine Belastungsvollmacht in Höhe des Kaufpreises erteilt werden. Die Bestellung von Sicherheiten zur Finanzierung auch der Kaufnebenkosten und von Sanierungsmaßnahmen ist daher erst nach erfolgter Eigentumsumschreibung möglich."

Ich verstehe da so ziemlich gar nichts. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus? Vielen lieben Dank im Voraus!

tussauds

Antwort
von DerGeodaet, 51

Hallo,

das bedeutet, dass die Grundschulden, die vor deiner Eintragung im Grundbuch, bestellt werden sollen, maximal in der Höhe des Kaufpreises sein dürfen.

Kommentar von tussauds ,

Danke für Deine Antwort! Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig. Ich fasse nochmal zusammen: 

a) Ich möchte besagtes Haus kaufen. Falls meine Bank eine Grundschuld im Grundbuch eintragen möchte, darf diese zunächst maximal die Höhe des Kaufpreises betragen. Die Kaufnebenkosten können also nicht eingetragen werden.

ODER 

b) Darf eine bereits eingetragene Grundschuld (in max. Höhe des Kaufpreises) beim Verkauf bestehen und im Grundbuch eingetragen bleiben/werden? 

Ich gehe davon aus, letztere Variante (b) nicht gemeint ist, sondern erstere (a), brauche da aber nochmal ein kurzes Feedback!

Danke im Voraus! 

tussauds

Kommentar von DerGeodaet ,

Der Fall b) passt in der Regel nicht, da die bereits eingetragene Grundschuld wohl nicht zu Gunsten DEINER Bank sein wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten