Frage von ich034, 24

Wer kann mir diese Mathe-Aufgabe erklären (Primfaktorzerlegung)?

Mit Hilfe der Primfaktorzerlegung sagen, ob die teilbare Zahl von 3240 durch die folgenden Zahlen teilbar ist:

162, 225, 120, 48, 216.

In den Fällen der Teilbarkeit, die Quote ohne Divisionen berechnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 8

Du zerlegst alle Zahlen in ihre Primfaktoren.
Kommen alle Faktoren der kleinen Zahlen (162, 225, ...) auch in der großen Zahl (3240) vor, dann ist groß durch klein ohne Rest teilbar. Streichst Du die gemeinsamen Faktoren weg, ergeben die restlichen das Ergebnis der Division.

Antwort
von iokii, 12

Du Primfaktorzerlegst alle Zahlen und schaust, ob die Primfaktoren von den Zahlen in denen von 3240 enthalten sind.