Frage von M33ER, 37

Wer kann mir den Sinn des Lebens erklären?

Habt ihr Worte dafür ?

Nur Zeit für Spass, Familie, Freunde zu verbringen? ... dann noch Schule, Arbeit oder sonst was bis man stirbt?

Ich will es einfach mal von euch wissen wo der Sinn darin liegt? Was sagt ihr dazu .. ?

Mir ist klar, wir sind alle nur Menschen und suchen den Grund, but wie denkt ihr?

Antwort
von WanderIgelchen, 27

Ich finde der Sinn des Lebens ist kein Begriff, den mal mal eben kurz zusammenfassen kann. Jeder hat einen Anderen Sinn des Lebens. Meiner ist vor allen Dingen, dass ich meine Hobbys und meine Familie habe, dass ich Träume habe und diese verwirklichen will. Unter Sinn des Lebens interpretiere ich auch, verstehe ich auch, WAS einen dazu animiert, weiter zu leben und nicht ja, alles aufzugeben. Deshalb würde ich sagen, dass es die glücklichen Dinge sind, die den Sinn des Lebens ergeben. Man sieht nur die 'Oberfläche' also den Begriff Sinn des Lebens, aber man muss auch die kleinen Sachen betrachten und schätzen, die diese Oberfläche erstellen.

Antwort
von Philipp59, 2

Hallo M33ER,

schon seit Jahrhunderten stellen sich Menschen die Frage nach dem Lebenssinn. Ein Überlebender des Holocaust der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht." Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind. Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch an die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um Gott kennenzulernen und um seinen Willen zu tun.

Wie aber lernt man Gott kennen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: Sein geschriebenes Wort, die Bibel. Die Bibel zeigt uns z. B. Gottes Eigenschaften und was sein Wille für uns Menschen ist. Auch durch die Schöpfung erfahren wir vieles über Gottes Wesensart und seine Eigenschaften. Ein Schreiber der Bibel, König David, sagt in Psalm 19:1: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund." Je näher wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen und haben den Wunsch, noch mehr über ihn zu erfahren. Allein das gibt unserem Leben schon Sinn und Zweck.

Das Faszinierendste, was uns sein Wort lehrt, ist der Vorsatz Gottes mit der Ende und den Menschen. Dieser Vorsatz besteht darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von vollkommenen Menschen, die Gott dienen. Gott ließ seinen Vorsatz dadurch erkennen, dass er die Menschen, die er erschaffen hatte, auf ein wundervolles Fleckchen Erde, Garten Eden genannt, setzte, mit dem Ziel, sie für immer darin leben zu lassen.

Wie den meisten bekannt ist, führte die Sünde des Menschen dazu, dass Gottes Vorhaben zunächst scheiterte. Doch ist das Paradies nicht für immer verloren. Gottes ursprünglicher Vorsatz hat sich nie geändert und so arbeitet Gott darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Daher konnte Jesus Christus auch einem Verbrecher, der neben ihm hingerichtet werden sollte, das Versprechen geben: "Du wirst mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:43). Das heißt also, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, in dieses künftige Paradies zu gelangen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, heute schon Gottes Willen genau kennenzulernen und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Auch wenn wir heute von diesem verheißenen Paradies noch weit entfernt sind, führt ein Leben mit Gott auch jetzt schon zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben. Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, lässt ab von dem Streben nach Karriere und Reichtum. Statt dessen lernt er vielfältige Aufgaben im Dienst für Gott kennen, die ihn ausgeglichen und zufrieden machen. Auf diese Weise haben bereits Millionen den waren Sinn des Lebens entdeckt.

LG Philipp

Antwort
von Goljat, 24

Sinn ....schwierig!

Ich nehme mal an das jeder seine Prinzipien hatt ob Familie aufbauen ein guten Job oder Freizeit ...

Ich denke es sollte ein gutes Verhältnisse von allen sein ...Aber am wichtigsten ist das man seine Ziele nicht aus den Augen verlieren sollte den daraus ergibt sich doch schon einen Sinn =D

Antwort
von Huflattich, 11

Dort wo die Lupe oben rechts blaues Feld ist, gibt es eine Suchfunktion (Suchen) dort gib mal "Sinn des Lebens ein"  - schon gefühlte tausend mal beantwortet .

Antwort
von itouch79, 6

Du muss dir einen Sinn im Leben machen und nicht daran suchen.

Antwort
von Meli6991, 15

muss alles im Leben einen Sinn haben ?

Kommentar von LouPing ,

Hey Meli6991

Eine gute Frage! 

Ich sehe den Sinn des Lebens darin, vor allem auch den Unsinn zu genießen. ;-)

Kommentar von Meli6991 ,

es wird schon alles was passiert einen Sinn haben aber warum hinterfragen. Das beste draus machen ist viel besser.

Antwort
von Nemesis900, 20

Die Antwort ist 42.

Antwort
von elenore, 6

Es ist schon eigenartig, denn wir erwarten vom Leben immer einen Sinn und suchen danach krampfhaft; Das Geheimnis liegt darin, dem Leben einen Sinn zu geben.

Du selber bist die Person, die deinem Dasein Leben einhaucht ...Glück und Zufriedenheit zu finden. Natürlich hat das Leben Tiefen und Höhen, aber es ist der starke Wille im Tief nicht stecken zu bleiben und immer nach VORNE zu schauen.

Wir leben Kraft der Gedanken, des eigenen Handeln..... sorgenfrei, gesund, glücklich. erfolgreich. leidenschaftlich und um zu Lieben. Wer das Sterben verneint, schneidet sich von einem Teil des Lebens ab. Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Die Angst vor dem Tod oder davor, geliebte Wesen zu verlieren, hemmt unsere unbeschwerte Lebensfreude und -energie.

"Es ist ein Gesetz im Leben: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man nach der geschlossenen Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet." (André Gide)

Dafürsind wir da. Um zu erfahren was Leben heisst. Nicht in der Theorie, sondern inder Praxis. Dafür wird es nie eine Formel geben, denn nur du selber bist der Architekt deines Lebens!!

Antwort
von loje5, 9

Dalai Lama: "Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten