Frage von neggurb, 26

Wer kann mir bitte helfen, zum Thema Pädagogik: Einen Wochenplan entwerfen?

Sie haben folgende anspruchsvollen Inhalte innerhalb einer Projektwoche in einem VHS-Kurs zu vermitteln: -Systeme und Gesellschaften Asiens, heute und in der Vergangenheit -Wirtschaftsbeziehungen in Asien -Globaler Markt -Welthandel -Steuern und Einfuhrbestimmungen Eine heterogene Gruppe, 20 Personen(untersch. Alters, versch. Bildungsniveaus/Fortbildungen, Männer/Frauen, untersch. Herkunftsländer). Alle sprechen verhandlungssicher Deutsch und im weitesten Sinne will jeder eine Handlungsbeziehung mit Asien aufbauen. Die Projektwoche wird in Vollzeit abgeleistet, die Teilnehmer haben großes Interesse und den Kurs selbst bezahlt. Bitte entwerfen Sie einen Wochenplan. Bin schon ganz verzweifelt, hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Danke!

Antwort
von Nidda64, 16

Hallo,

ich würde mit viel Platz, Papier, Stift, Schere rangehen:

ein großes Blatt mit dem Zeitrahmen, ähnlich einem Stundenplan, viele kleinere Zettel mit den Themen/ Fragestellungen (+ gefühlsmäßig, wieviel Zeit dieses Thema in Anspruch nehmen könnte) und dann verteilen. Reserven einbauen, sowohl für den Fall, dass ein Thema die TN fesselt als auch, wenn es gar nicht läuft.

Ggf. dem jeweiligen Schwerpunkt Materialien, Anschauungsmittel, Lektüre zuordnen.

Das könnte zwar ziemlich viel Platz beanspruchen, aber man kann auch mal einen Schritt weg gehen und /(auch räumlich) Abstand gewinnen.

Voraussetzung ist, Du hast genug Vorbereitungszeit...

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten