Frage von PaulRuth, 101

Wer kann mir bitte Tips geben?

Wir haben Velux Fenster mit solarbetriebenen Rollläden, die 2007 eingebaut wurden. Seit 2 Wochen bewegt sich einer nicht mehr aus der oberen Position. Der Motor gibt keinen Murks von sich. Reset und Batteriewechsel an der Fernbedienung wurde gemacht. Ich habe auch den Rolladen für kurze Zeit stromlos gemacht und versucht die Fernbedienung erneut zur paaren. Hierbei sollte der Motor laut Beschreibung kurz brummen. Leider nicht.

Woran könnte es liegen? Wonach soll oder kann ich schauen?

Danke Christian

Antwort
von avaco, 65

versuch mal den Motor mit Strom aus der Steckdose zu versorgen. 

Normalerweise sind diese Motoren robust. Der Akku hingegen ist ein Verschleißteil.Er kann nur eine gewisse anzahl an Ladungen ab. Auch beim Solarpannel gab es bei den ersten Modellen Probleme mit dichtigkeit und Dreck. Wenn z.B Moos auf dem Pannel ist Kann nicht Spannung erzeugt werden um den Akku zu laden. 

Wenn du nicht genau weisst was du da machst kannst du einiges kaputt machen. Lass also lieber einen Fachmann ran. 

Kommentar von PaulRuth ,

Ich mag zwar Laie sein, aber 230V erzeugt das Solarmodul sicher nicht!

Aber irgendetwas zwischen 9 und 24V könnte ich mir vorstellen. 

Kommentar von avaco ,

Und dennoch kommt der Strom aus der Steckdose und nicht vom Solarpannel....

Ob ein Travo dazwischen muss und welcher sollte der Fachmann vor Ort erkennen. Daher der hinweis sich einen Profi zu besorgen bevor man selbst experimentiert. Oder wenigstens bei Velux direkt zu fragen bevor man was kaputt macht 

Antwort
von TorDerSchatten, 62

Der Motor ist kaputt.

Antwort
von Chefelektriker, 62

Vlt. ist der Motor defekt.

Kommentar von PaulRuth ,

Kann ich das irgendwie prüfen ohne Chefelektriker zu sein?

Kommentar von Chefelektriker ,

Natürlich,die Anschlußdrähte des Motors direkt an eine Batterie mit passender Spannung anschließen.

Kommentar von PaulRuth ,

Sind das die, die ich sehen kann, wenn ich an der Seite den Rolladen Kasten öffne um den Rolladen mit dem kleinen Schalter stromlos zu machen?

Kommentar von PaulRuth ,

Und welche Spannung braucht der Motor?

Kommentar von Chefelektriker ,

Woher soll ich das Wissen,meine Kristallkugel ist defekt.

Es steht alles in der Gebrauchsanweisung bzw. im Schaltplan der Anlage.

Aber besser Du besorgst Dir morgen einen Fachmann,bevor Du als Laie noch mehr zerstörst.

Kommentar von PaulRuth ,

Danke für deine freundliche und hilfreiche Antwort!

Antwort
von PaulRuth, 69

Kann ich das irgendwie prüfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten