Ich benötige eine neue Waschmaschine und kenne mich auf dem Markt nicht so arg aus! Worauf sollte ich achten? Sie soll strom & wassersparend sein und eine große Trommel haben! Wer kann helfen?

Seit Jahrzehnten bin ich Miele-Fan.
Meine Tante hat so ein Ding vor einigen Jahrzehnten sogar mit nach China genommen und die Maschien funktioniert immer noch.
Etwas teurer als andere, aber langfristig rechnet sich das.

Wenn Du einen Trockner hast, solltest du auch auf eine hohe Schleuderzahl achten. Denn umso trockener die Wäsche aus der Maschine kommt, umso weniger Energie braucht dein Trockner.
Die Soft-Trommeln von Miele sind natürlich bombastisch.. aber auch entsprechend teuer.

Effizienzklasse AA für das Energiesparen. Wie groß die Trommel/das Fassungsvermögen sein soll kannst nur du entscheiden, weil wir nicht wissen, wie viel Wäsche du auf einmal wäscht, oder wie groß deine Familie ist. Bosch/Siemens stellt gute Waschmaschinen her. Aber letztendlich ist auch dein Geldbeutel entscheidend. Wenn du Zeit und Lust hast gehe in den Fachhandel und laß dich ausführlich beraten. Dann wartest du auf ein gutes Angebot.

Für nen Single Haushalt tuts auch ne 4 Liter Trommel mit effizientzklasse A...
Nicht unbedingt sparen beim kauf der waschmaschine. Sie sind sowieso alle schon auf einem hohen stand aber die teuren sind eben doch noch um ein stück besser! Und vorallem werden sie nicht so schnell kaputt!!
Würde ich nicht unbedingt sagen, schon so manch Billig-Produkt hat z.B: in Stiftung Warentest einige viel teuere Marken geschlagen. Also Augen auf beim Eierkauf !
pegolina am 17. Juli 2008 15:43 Nur leider sind die Aussagen von Stiftung Warentest nicht besonders Objektiv.

Das kommt natürlich auch auf dein Budget an. Unabhängig davon sollte die neue Maschine A in allen Bereichen haben, also sparsam sein.
wenn man nur die Frage liest: Ich - ich gewähre zinsgünstigen Kredit :-)
pegolina am 17. Juli 2008 15:44 ja, hätte ich auch gerne. Wieviel hast du denn zu vergeben?
Energieeffizenzklasse: A Dann würde ich an deiner Stelle mich eher auf Marken die sich auf Waschmaschinen Produktion spezialisiert haben, das kostet aber auch einwenig mehr. Hierzu fällt mir spontan die Marke Miele ein, da diese Marke auch öfters im Gewerbe wegen der hohen Zuverläßigkeit genutzt wird.

Ich habe Miele Softtronic W 3741, 6 Kg Trommel, und bin sehr zufrieden.
Leider ist Miele auch nicht mehr das was es einmal war.Meine erste Waschmaschine hielt 28 Jahre.Die neuen Geräte Waschmaschine und Geschirrspüler streikten nach ca 5 Jahren.Bin auf Bosch umgestiegen und voll zufrieden.
Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht und wäre heute nach ungefähr 30 Miele-Jahren auch nicht mehr bereit, das Geld dafür auszugeben.