Frage von Starscream1000, 78

Wer kann mir bei SQL helfen ?

Hallo, ich bin aktuell damit beschäftigt SQL zu üben und bin auf zwei sonderbare Aufgaben gestoßen.

  1. Vergleiche den Gesamtumsatz bei Kartenzahlung mit dem Gesamtumsatz bei Barzahlung( wie ist das gemeint oder gibt es eine Funktion zum Vergleichen?)

  2. Liste alle Geschäfte sortiert nach mittleren Preisniveau auf.

So, ich geb euch einen kurzen Abschnitt der Spaltennamen etc. die Tabelle heißt hier 'einkauf' Bitte helft mir schnell, danke

Antwort
von wotan38, 8

Zu 1. Ausgegeben werden zwei Gesamtsummen (die man ja vergleichen kann):

SELECT 
(SELECT SUM(Preis) FROM einkauf
WHERE Zahlungsart = 'bar'),
(SELECT SUM(Preis) FROM einkauf
WHERE Zahlungsart = 'Karte')
FROM einkauf

Zu 2. Ich kann in dieser Aufgabenstellung keinen umsetzbaren Sinn erkennen. Denn es gibt zum einen in der Tabelle keine Spalte mittleres Preisniveau, nach dem man sortieren könnte. Zum anderen gibt es, falls man das mittlere Preisniveau selbst berechnet, nur einen einzigen Wert, wonach ein Sortieren dann sinnlos ist.

Nimmt man den Preis als Differenz zum mittleren Preisniveau und sortiert danach, so bekommt man das gleiche Ergebnis wie beim Sortieren gleich nach dem Preis.

Antwort
von xPetelot, 45

Edit: FALSCH! Ich hab mich verlesen tut mir echt leid. ^^

Kommentar von Starscream1000 ,

Ok, danke

Kommentar von xPetelot ,

Falsch, das ist falsch! Ich hab mich verlesen. Moment

Kommentar von Starscream1000 ,

Macht nix

Fehler passieren:)

Kommentar von xPetelot ,

Also zum klar stellen, du musst lediglich die Geschäfte mit mittleren Preisniveau auflisten? Sonst sollst du nichts anderes beachten?

Kommentar von Starscream1000 ,

Ja, und ich weiß nicht wie ich daraus erkennen soll welches Geschäft mittleres Preisniveau hat. Also halt sortiert nach dem mittleren Preisniveau

Kommentar von xPetelot ,

Hm... Na ja ich hab noch mal probiert & nach geguckt


SELECT * FROM Geschäft WHERE Preis > 5;

#Er listet jedes Geschäft auf welches einen
Preis von über 5€ hat. Kannst du natürlich
anpassen.

--------
Ob es nun das ist was du suchst weiß ich nicht,
kann auch sein das ich nicht kapier was damit
gemeint ist. ^^
Kommentar von Starscream1000 ,

Bin mit nicht sicher, werd ich mir aber notieren und merken. Könnte sogar richtig sein :D

Schönen Abend noch.

Oh und wenn du noch zeit hast:

An welchen Tag waren die EInnahmen insgesamt am größten/kleinsten

In einem SQL Befehl oder getrennt...

Kommentar von xPetelot ,

Den größten Wert lässt du dir ausgeben mit:

SELECT kaufdatum,geschäft,max(preis) from einkauf;

Den kleinsten Wert lässt du dir ausgeben mit:

SELECT kaufdatum,geschäft,min(preis) from einkauf;

Wenn einiges falsch ist tuts mir leid :D

Ist schon eine ewigkeit her das ich mich mit SQL beschäftigt habe.

Ich wünsche dir trzd. viel spaß! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community