Frage von Zozoter, 28

Wer kann mir bei meinem Autoradio weiterhelfen?

Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft. Das originale Radio fehlte, dafür hatte der Vorbesitzer das hier eingebaut:

http://i.imgur.com/DPchSmD.jpg

Mein Problem ist: Ich kann im Internet fast keine Informationen dazu finden und habe auch kein Handbuch.

Mit dem Autoradio habe ich folgende Probleme:

• Das vorinstallierte Navigationssystem von Automapa funktioniert nur sehr hakend und ist außerdem schon 5 Jahre alt. Ich würde nach Möglichkeit gerne ein neues aufspielen.
  • Beim Radio kann ich zwar einen Sendersuchlauf machen, aber die Sender werden nicht auf Dauer gespeichert. Sobald ich das Autoradio abstelle und neu starte, sind die Sender wieder weg und die alten sind wieder eingestellt.
  • Wenn ich einen USB-Stick einstecke, verucht das Radio, den Stick für den Bruchteil einer Sekunde zu lesen, dann springt das Radio sofort auf DVD-Modus aus und ich kann nichts auf dem Stick nutzen. Ich habe bereits verschiedene Videoformate und MP3 ausprobiert.
  • Wenn ich Mediendatei auf einer SD-Karte einführe, werden die Dateien zwar erkannt, aber nicht abgespielt.

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich das System des Autoradios gerne einmal zurücksetzen, um zu sehen, ob das hilft. Aber da mir wie gesagt das Handbuch fehlt, habe ich keine Ahnung, wie man das macht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 15

Eine Bedienungsanleitung findest du bestimmt im Internet. Dazu müsstest du aber nachsehen, wie sich das Radio nennt?

Ich finde es übrigens witzig, dass es laut Frontblende ein 'Clor-Display' haben soll :-)

Dass die Sender nicht gespeichert bleiben liegt wahrscheinlich daran, dass das Radio falsch angeschlossen ist. Ich vermute mal ins Blaue hinein, das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht wurden.

Kommentar von dermick74 ,

Hab das zuerst garnicht gesehen *grins* so kann man color natürlich auch abkürzen :-)

Antwort
von dermick74, 5

Ein ganz nett gemeinter Tip von mir:

Schmeiss den Kram in die Tonne oder verkauf es bei Ebay und kaufe Dir ein anständiges Radio. Am Besten lässt es auch direkt einbauen, damit nichts falsch geklemmt wird.

Die Radios sind schon lange nicht mehr soooooo teuer.......

Der Ärger mit so nem Billigteil ist es echt nicht wert...!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 12

Tja, das ist eben die Crux mit China-Billigst-Geräten. Ich glaub nicht, dass es dafür irgendwelchen Service oder Anleitungen gibt.

Frag vielleicht mal auf motortalk.de oder in einem Car Hifi Webforum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten