Frage von scusiosa, 30

Wer kann mir bei Matheaufgaben der Mengenlehre helfen?

Hallo, ich muss ein paar Aufgaben zum Thema Mengenlehre lösen, allerdings verstehe ich überhaupt nichts, wie das funktioniert oder was man dort tun soll.

Aufgabe 1)

Beschreiben sie die folgenden Mengen explizit, indem sie alle Elemente aufzählen.

a) (⎨Jahnplatz, Siegfriedplatz, Opernplatz⎬ ∪ ⎨x⎢x Quadratzahl⎬) ∩ (⎨x⎢x (Stadtbahnstellen) ⎬ ∪ ⎨1,2,3,...,2003⎬)

b) {P⎢P Primzahlen⎬ ∖ ⎨2n+1 ⎢ n⋲ℕ⎬

c) P(P(∅))

Aufgabe 2)

Seien A, B Teilmengen einer Menge M. Zeigen sie, dass das Komplement folgende Gleichung genügt:

a) CM (CM(A)) = A

b) CM (A∪B) = CM (A) ∩ CM (B)

c) CM (A∩B) = CM (A) ∪ CM(B)

Aufgabe 3)

Entscheiden sie, ob die gegebene Relation R auf U reflexiv, transitiv bzw. symmetrisch ist. Handelt es sich um eine Äquivalenzrelation?

a) Sei M=ℤ. Für a,b∈ M gelte aRb genau dann, wenn a-b durch 2 oder 3 teilbar ist.

b) Sei M= ⎨1,2,3⎬ und R= ⎨(1,1), (2,1), (1,2), (2,2), (3,3)⎬ ⊆ MxM

Aufgabe 4)

Entscheiden sie, ob die gegebene Relation R auf der Menge M reflexiv, transitiv bzw. antisymmetrisch ist. Handelt es sich um eine Ordnung?

a) Sei M=ℤ. Für a,b∈M gilt aRb genau dann, wenn a Teiler von b ist.

b) Sei x beliebige Menge M= P(x) die Potenzmenge. Für A,B∈P(x) gelte ARB genau dann, wenn A⊆B

Vielen danke wenn ihr mir helfen könnt, ich verstehe einfach gar nichts, und weiss nicht wie ich die Aufgaben lösen soll, also bin ich über jede Hilfe sehr dankbar. :-) LG

Antwort
von tommy40629, 14

Da hat mal wieder ein Prof der 3. Schritt vor dem 1. gemacht. Aber die Studenten sollen ja auch durchfallen. :-(

Bei der Mengenlehrer ist Logik wichtig und zwar die Verknüpfungen, sowie deren Symbole für: UND, ODER, NICHT

Youtube, Oberprima, thesimplemath, haben hier gute Beiträge.

Gute Matheforen: onlinemathe und matroid matheplanet

Aber die Leute in den Foren merken, wenn Du keine Ahnung hast, besser gesagt, wenn Dir Wissen fehlt.

Die Aufgaben sehen nach Mathematik 1. Semester aus und ich kann Dir versichern, dass es nicht besser wird und sehr viele Studenten kommen in Teufels Küche.

Antwort
von iokii, 18

{ und | sind die Zeichen, die du suchst, die macht man mit Alt Gr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten