Frage von caveman2009, 92

Wer kann mir bei folgender Mathe-Aufgabe helfen. Mein Sohn und ich sind uns uneins, ich bin schon ganz schon eingerostet. 2x+4y*3-4x*y+6 Bitte mit Lösungsweg?

Bitte mit Erklärung warum zuerst dies und dann das? Vielen Dank

Antwort
von Nalzet, 56

Was ergibt denn dieser Term? Nur so handelt es sich ja nur um eine Rechnung mit 2 Unbekannten.

Antwort
von AnnnaNymous, 41

Welches Zeichen ist der Stern? Mal?

2x+4y*3-4x*y+6  = 2x+ 12y - 4xy + 6 mehr kann man da nicht zusammenfassen. Wie heißt denn die Aufgabenstellung?

Kommentar von caveman2009 ,

Ich danke euch allen  und denke auch, daß mein Sohn Klammern vergessen hat. * soll Multiplizieren heissen. Werde ihn morgen noch mal fragen.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 36

Hallo,

kann es sein, daß Du diverse Klammern vergessen hast und die Aufgabe so lauten muß:

(2x+4y)*(3-4x)*(y+6)?

Dann multiplizierst Du zunächst zwei Klammern aus und anschließend die dritte mit dem Ergebnis:

Fangen wir vorn an:

(2x+4y)*(3-4x)=
2x*3-2x*4x+4y*3+4y*(-4x)=
6x-8x²+12y-16xy

Das wird nun genauso mit (y+6) multipliziert: jeder Summand der ersten Klammer mit jedem aus der zweiten:

(6x-8x²+12y-16xy)*(y+6)=

6xy-8x²y+12y²-16xy²+36x-48x²+72y-96xy

Nun kannst Du noch Terme mit gleichem Nachnamen zusammenfassen:

-90xy-8x²y+12y²-16xy²+36x-48x²+72y

Herzliche Grüße,

Willy

P.S.: Rechne lieber noch einmal nach.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

"Klammern vergessen"  ???

Wenn es das wäre, das wäre tatsächlich der Lacher !!!

Ich tippe immer noch darauf, daß es eine Gleichung sein soll - falsch abgeschrieben.

Kommentar von Willy1729 ,

Vergessene oder nicht gesetzte Klammern sind hier fast schon Standard.

Kommentar von caveman2009 ,

Ich denke auch, so hätte ich auch gerechnet, wie gesagt, er hat falsch abgeschrieben bzw Klammern vergessen.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 34

Gibt es da auch noch ein Gleichheitszeichen mir einer rechte Seite, oder soll das einfach nur vereinfacht oder zusammengefasst werden ?

Antwort
von kepfIe, 49

Das ist so noch keine Aufgabe.

Antwort
von Ohhhlivia, 53

Was ist denn genau die Aufgabe?

Antwort
von lovmybestfriend, 32

KlaPuStri Also

2x+ 12y -4xy+6 | : 2

x+6y -2xy+3

kp auf was du es aufgelöst habe willst

Kommentar von gerolsteiner06 ,

was soll die Division durch 2 ??

Dadurch veränderst Du den Wert des Terms. 

Es ist hier keine Gleichung !!!

Antwort
von gerolsteiner06, 48

da kann etwas nicht stimmen

1. sollte das nicht eine Gleichung sein ?

2. meinst Du mit * eine Multiplikation oder soll es Potenz sein ? Potenz schreibt man mit der Tastatur mit "^", wenn es nicht anders geht.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

zu 2. egal ob Mult. oder Potenz, wenn es einfach ein Term ist mit 2 Unbekannten, dann kann man nichts damit anfangen; er hat keine Lösung (bzw. unendlich viele) und ist auch nicht umformbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten