Frage von Coniel, 50

Wer kann mir bei Fehlermeldung VERWEIS helfen?

Bei meiner Formel kommen div. Fehler Meldungen. Bitte um Hilfe. Danke schön

Expertenantwort
von schmiddi1967, Community-Experte für Excel, 30

Naja, die Frage ist jetzt eigentlich schwer zu beantworten aber mich wundert zb. das in deinen Formeln das Suchkriterium auch festgesetzt ist.

Wenn du die Formeln jetzt in C4 einsetzt und runter ziehen würdest, wäre dein Suchkriterium ja immer A4 weil eben das $A$4 sich ja nie ändert.

Dann ist mir aufgefallen das in dem Bild wo du auf deinem NV stehst (Zeile 9) du in deiner Formel nicht das Suchkriterium A9 hast sondern A7.

Ich würde einfach mal in Zeile 4 die Festsetzung rausnehmen und runterziehen, dann sollten deine Fehler eigentlich weg sein.

Weil ich mir nicht vorstellen kann das du deine Sverweise in deiner Tabelle zwei Zeilen höher hast oder.

Kommentar von Ninombre ,

Zwei übereinstimmende Meinungen deuten darauf hin, dass was dran sein könnte ;-)

Kommentar von Coniel ,

Danke euch beiden, versuche es so bald wie möglich aus.

Kommentar von Iamiam ,

Mir fällt noch auf, dass beim SVerweis das Wahr/falsch Argument zwar gefordert, aber nicht gefüllt wird: 3;)

Damit wird es 0 gesetzt (exakter Treffer gefordert, ist ja normalerweise auch sinnvoll). Ich nehme zwar an, dass Du  die exakt gleiche Schreibweise beim Suchkriterium hast, nur könnte jedes übersehene Leerzeichen (oder ein geschütztes anstatt des normalen) zu einem Fehler führen.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 28

hmm das ist mit den Screenshots etwas schwierig aufzuklären, eine hochgeladene Datei wäre da hilfreicher.

Drei Dinge aber zumindest:
1. Statt wenn(istnv)... könntest Du einfacher wennfehler(sverweis(...);"") verwenden.

2. Du hast den Suchbegriff A4 auch hinsichtlich der Zeile fixiert ($A$4). Ist das bewusst so? Wenn die Formel in der Spalte nach unten kopiert wird, bleibt der Suchbegriff gleich bzw. muss dann ja von Dir manuell angepasst werden. Lässt Du das $ vor der Zeile weg, erhöht sich der Wert automatisch

3. Wenn ich es richtig erkenne ist, wird bei der Zelle mit dem #NV unterschiedliche Suchbegriffe verwendet: istnv(sverweis(A7)... und im SONST der WENN Formel steht A9. A7 liefert einen Treffer, daher greift die Abfrage auf istnv nicht. Dann wird aber der Sverweis mit A9 ausgeführt, das keinen Treffer erzielt und den Fehler ausspuckt.

Das mit WERT liegt vermutlich daran, dass Berechnungen vorgenommen werden und in irgendwelchen Zellen aber Texte stehen.



Kommentar von schmiddi1967 ,

Na Toll ich habe nicht vorher aktuallisiert. Da warst du schneller :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten