Frage von kaufi, 49

Wer kann mir bei einer Aufgabe bzgl Subnetting helfen?

Hallo, ich tuh mich leider ziemlich schwer in dem Bereich. Steh seit 1 Std absolut aufm Schlauch und auch die YT-Videos bringen mich nicht weiter. Ich habe IP-Adresse 120.48.7.105 und die Subnetzmaske 255.255.255.248 Folgendes soll ich berechnen:

  • Netzadresse des Subnetz
  • Erste gültige Host adresse
  • Letzte gültige Host adresse
  • Broadcast Adresse

Ich hab beides in binäre Zahlen umgewandelt.

IP-Adresse: 01111000.00110000.00000111.01101001 SubnMaske:11111111.11111111.11111111.11111000

Ich würde jetzt sagen das ich von hinten gesehen 3 bit Hostanteil habe. wären 2 hoch 3 =8 . Von den 8 zieh ich 2 ab, da Netz-ID und Broadcast. So richtig weiter komme ich nicht.

Ich bin mir absolut unsicher. Vielleicht kann mir das jemand begreifbar machen. Danke

Antwort
von Frooopy, 31

Die Netzadresse ist die 120.48.7.104

Erste Hostadresse die 120.48.7.105

Letzte Hostadresse 120.48.7.110

Broadcastadresse: 120.48.7.111

6 Rechner kannst du in dem Netzwerk betreiben.

Kommentar von kaufi ,

Ich danke dir für die antwort, aber lässt sich sowas in kürze
Beschreiben oder darstellen ? Mit den 6 Rechnern dachte ich mir als ich die 3 Nullen als 8 bit Hostanteil minus 2 machte.

Ich müsste als hinten alle Zustände der 3 Nullen durchgehen. Nehme also im einen Fall für die Net-ID 000 und die 111 für die Broadcast . Hoffe das stimmt so wie ich gerade denke. Danke.

Kommentar von Frooopy ,

Ja das passt schon so. Am besten versuchst du anhand der Lösung und der Youtube Tutorials, die ich gar nicht so schlecht finde, dir nochmal zu vergewissern, dass du verstanden hast wie man das ausrechnet. Ist gar nicht soooo schwer.

Hier noch ein Tip um deine Lösungen zu überprüfen:

ht tp://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten