Frage von berdDbrot, 134

wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen, bin zu blöd?

Ich wollte meiner Cousine bei den Hausaufgaben helfen aber jetzt stehe ich selber auf dem Schlauch. Ich weiß nicht wie ich folgende Aufgabe rechnen soll

bei 20 flaschen Limo und und vier Dosen mit je 8 Würstchen bleiben 2/5 der Limo und 3/8 der würstchen über. Wie viele Flaschen und wie viele Würstchen sind das?

und weelcher Bruchteil ergibt sich wenn von 18 Flaschen Cola 6 Flaschen übrig bleiben.

wäre nett wenn ihr es mir erklären könntet.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 14

Wenn von etwas ein Bruchteil übrigbleibt (oder aber auch verbraucht wird), brauchst du die Anfangsmenge nur mit dem Bruch zu multiplizieren.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Bei 20 Flaschen und 2/5 Rest  bedeutet das:
20 * 2/5 = 20/1 * 2/5         falls du so rechnest, vergiss nicht das Kürzen
             = 4 * 2                Nenner hat sich weggekürzt (ist auch gut so)
             = 8 Flaschen

Antwort
von wombatsupply123, 67

Fangen wir mit der Cola an:

18/6=3

--> 6*3=18 -->6 ist ein Drittel von 18

Die Limo:

20/5=4

du hast 2 Fünftel also 2*4=8

Die Würstchen schaffst du selber ;)

Antwort
von Sazikovo, 61

Hallo berdDbrot,

2/5 der Limo bleiben über, also 8 Flaschen. (20/5=4   4x2=8)

Müssten 12 Würstchen sein. Selbe Rechnung wie oben.

Zur letzten Aufgabe: Ein Drittel, da 18/3=6.

Kommentar von kabbes69 ,

Es sind 4 Dosen mit 8 Würstchen;-).Da fehlen noch einige.

Kommentar von Sazikovo ,

Oh hahaha danke ist schon spät.

Antwort
von SoDoge, 66

Du musst die Anzahl z.B. der Würstchen durch 8 teilen und dann weißt du schon mal, wie viele 1/8 davon sind. Dann kannst du damit auch berechnen, wie viele Würstchen 3/8 sind. Selbes gilt für die Limonade.

Antwort
von peterobm, 30

(20x2)/5=

(32x3)/8=

1/3 = 18/6

Antwort
von TheGreatBlee, 26

Ganz im Ernst das ist 6. Klasse. Das sollte man hinbekommen. 20 mal 2/5 und 8 mal 3/8 mal 4. Die zweite 6 von 18 = 6/18 also 1/3 

Antwort
von Anatomie2014, 13

2/5 von 20: 2/5 x 20= 40/5=8 Limos bleiben übrig

4 Dosen x 8 Würstchen=32 Würstchen x 3/8 bleiben 12 Würstchen übrig

und die 2. Frage:

Wenn von 18 nur 6 übrig sind= 6/18 also 1/3 (0,333...) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community