Frage von QuincyMarket, 35

Wer kann mir bei Deutsch-Grammatik weiterhelfen; Adverbialsätze?

Eine Frage zu Deutsch Grammatik; es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Wie wandel ich diesen Temporal-Satz um, sodass es keinen Haut- und Nebensatz mehr gibt, sondern einen Satz ohne Komma ? Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

Noch bevor er am Ort des Geschehens eintrifft, haben die Kollegen bereits den Tatort um das Vereinhaus des Fußballclubs gesichert.

So kannst du den Nebensatz vermeiden:

Bereits vor seinem Eintreffen am Ort des Geschehens haben die Kollegen den Tatort um das Vereinshaus des Fußballclubs gesichert.

Kommentar von Deponensvogel ,

Das nenne ich einer Meinung.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von Deponensvogel, 15

Wenn es ein Satz bleiben soll, musst du da substantivieren:

Noch bevor er am Ort des Geschehens eintrifft [richtig: eingetroffen ist], haben die Kollegen bereits den Tatort um das Vereinshaus des Fußballclubs gesichert.

wird zu

Die Kollegen haben bereits vor seinem Eintreffen am Ort des Geschehens den Tatort um das Vereinshaus des Fußballclubs gesichert.

Antwort
von QuincyMarket, 22

Hier der Satz : Noch bevor er am Ort des Geschehens eintrifft, haben die Kollegen bereits den Tatort um das Vereinhaus des Fußballclubs gesichert.

Kommentar von Johann242 ,

Das wird dann zu: Die Kollegen haben den Tatort um das Vereinshaus des Fußballclubs bereits gesichert. Und das, noch bevor er am Ort des Geschehens eintrifft.

Hier ist aber wirklich eine Hypotaxe angebracht, die Parataxe klingt amateurhaft.

Antwort
von Johann242, 18

Dann musst du daraus wohl oder übel 2 Sätze machen, denn Haupt- und Nebensatz sind nicht umsonst so verschieden. Beispiel:

Ich arbeitete als Kellner in einer Studentenkneipe, während ich in München studierte.

wird dann zu:

Ich arbeitete als Kellner in einer Studentenkneipe. Währenddessen studierte ich in München.