Frage von Titiana, 24

Wer kann mir bei der Wenn-Dann-Funktion im Excel helfen?

Ich bin am inventieren der Waren. Nun habe ich zwei Exceltabellen. In der ersten sind die beiden Spalten der bestehenden Waren mit Namen und ihrem EAN Code. Es gibt hier eine zusätzlich Spalte, in der später die Anzahl stehen soll. Auf der zweiten Excel-Tabelle erscheint der automatische EAN-Code beim Scannen der Ware sowie in einer zweiten Spalte die Anzahl der gescannten Ware dieses EAN-Codes. Nun möchte ich gerne eine Wenn-Dann-Funktion in diesem Sinne: Wenn auf Tabelle 2 der EAN-Code mit einem der EAN-Codes auf Tabelle 1 übereinstimmt, dann soll die Anzahl der Produkte auf der Tabelle 1 in der Spalte erscheinen.

Wie kann ich das machen? Danke für die Hilfe!

Antwort
von Drakus86, 19

=ZÄHLENWENN(Bereich, Kriterium) oder

=ZÄHLENWENNS(Bereich, Kriterium) - hier kannst du mehrere Bereiche und mehrere Kriterien durchsuchen und addieren lassen.

Der definierte Bereich wird automatisch nach dem Kriterium (EAN-Code) gesucht. Wenn es mehrere gleiche Werte gibt, werden diese gezählt.

SUMME und SUMMEWENN kannst du nutzen, wenn du Werte addieren möchtest.

ZÄHLENWENN(S), wenn du bestimmte Werte zusammenzählen möchtest.

Beim Suchen nach Werten in einem Bereich nutze ich vorwiegend ZÄHLENWENN.

Kommentar von Titiana ,

Hier ist das Dokument. Bin froh, wen Du mir vielleicht genaubeschreiben könntest, wie es geht.

https://www.dropbox.com/s/jyz538n31fpa3hz/Test%20Inventur%20Tina.xlsx?dl=0

 

Antwort
von Sawascwoolf, 24

SUMMEWENN müsste die gesuchte Formel sein. Wenn du mehr Hilfe willst, wäre eine genauere Beschreibung des Aufbaus deiner beiden Tabellen notwendig.

Antwort
von Distel35, 10

Hallo, 


schreibe in Tabellenblatt Inventurliste in die Zelle E6

=SUMMEWENN(Scanntabelle!A:A;Inventurliste!J6;Scanntabelle!B:B)

rein und kopiere die Formel nach unten.

LG Distel

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 21

Das machst du mit SUMMEWENN

=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!B2;Tabelle2!B:B)

(ungetestet)

Antwort
von Titiana, 12

Hallo zusammen
Hier ist das Dokument. Bin froh, wenn ihr mir sogar noch direkter helfen könntet.

https://www.dropbox.com/s/jyz538n31fpa3hz/Test%20Inventur%20Tina.xlsx?dl=0

 

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten