Frage von DominikFrei93, 47

Wer kann mir bei der folgenden Matheaufgabe helfen?

Skizzieren Sie die beiden Mengen M1 = {(x,y) ∈ R × R : x^2 + y ≤ 0 } und M2 = {(x, y) ∈ R × R : 0 ≤ x + y} im kartesischen Koordinatensystem! Das Thema ist hierbei das Kreuzprodukt.

Wie würdet ihr als erstes vorgehen? Um erstmal auf Menge M1 zu kommen. Ich würde erstmal nach Y auflösen und dann X in die Funktion einsetzen. Dabei würde ich für X nur Zahlen ab 0 eingeben....

Daraufhin skizzieren....Was meint ihr?

Antwort
von Foxylia, 47

Dein Ansatz ist nicht schlecht, mach das mal so. Allerdings solltest du für x auch Zahlen kleiner 0 berücksichtigen.

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 11

zusätzlicher Tipp:

Ich würde mich nach dem Umstellen erst mal mit der Gleichung x² = y beschäftigen. Dann fällt einem die Lösung für x² ≤ y sofort ins Auge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community