Wer kann mir bei der Einstellung meines Fernsehers, Marke Funai, helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage was nutzt Du ? zb Sat ,DVBT oder Kabel. Allein bei Kabel kannst Du die Sender über den TV einstellen. Bei DVBT, Sat oder anderen Möglichkeiten stellst Du die Sender über den Receiver ein. Meistens findest Du diesen auf Programmplatz AV1 oder wenn TV und Receiver mit Scartkabel verbunden sind unter Scart. Einstellen der Sender von Funai TV: Auf Fernbedienung klicken ( natürlich die vom TV)

Setup/

Erste Einstellung/

Sender/

Manuell (nur wenn Du die Frequenzen der einzelnen Prog kennst) sonst würde ich automatisch empfehlen.

Suchlauf starten, fertig. Später kannst Du dann unter " verschieben " die Sender auch noch auf den gewünschten Programmplatz setzen.

Viel Erfolg und LG Peppman

Rogeike
Fragesteller

Hallo Peppmann,

erst einmal, danke für die schnelle Info. Werde die Schritte gleich mal ausprobieren und parallel hoffe ich, dass alles klappt.

Im Fernseher steckt hinten noch so ein abklappbares kleines, flaches Gehäuse/Teil (auf der re. Seite dieses zusätzl. Teiles ist ein Antennenkabel vorh. (Antenne ist so`n kleines Blechteil, ca. 30x25cm) und auf der li. Seite irgendein anderes "kleines" Kabel) mit der Aufschrift DVB-T drin. Jedoch ohne Kabel, direkt in der Scartbuchse.

Der autom. Sendersuchlauf ist auf AV1 fertig ---->> jetzt ist nur noch "Schnee" auf dem Bildschirm zu sehen. Mit der kleinen Fernbedienung gelingt es mir weiterhin nicht, irgendwelche Programme zu schalten!? Würde Dir ja gerne Fotos v. TV schicken, doch die sind über 2MB (also keine Chance).

Noch`ne Idee, wie es weiter gehen kann?

Danke!!

Rogeike

Peppman  21.09.2013, 19:04
@Rogeike

Aha da haben wir doch das Problem. Empfängst Du nu über DVBT oder über einen Hausanschluss? Wenn Du im TV bereits ein DVBT-Tuner hast, muss man den glaube ich deaktivieren. Das eine scheint die Antenne zu sein. Ich habe schon Gegooglet aber schaue gleich noch einmal nach und hoffe ich kann Dir einen wirklich erfolgreichen Tipp geben.

LG Peppman

Peppman  21.09.2013, 19:10
@Peppman

Ich kann leider nichts unter der angegebenen TYP-Bezeichnung finden, bitte schau nochmal nach wie der TV korrekt heisst

Rogeike
Fragesteller
@Peppman

Hallo Peppmann,

ich bin Dir wirklich sehr dankbar, dass Du dich so .... Danke!

Also, der Fernseher hat folgende Bezeichnung: Marke Funai LC5-D 20 BB.

Die DVB-T--Antenne ist diejenige, die aktiv genutzt wird (Abmessung dieser Antenne ca. 30 x 15cm).

Was das Deaktivieren betrifft und evtl. zum Erfolg führt, bin ich jederzeit dazu bereit, dass zu vollziehen.

An dieser Stelle noch einmal ein DANKE für Deine Bemühungen.

Gruß am Samstagabend Rogeike

Rogeike
Fragesteller
@Peppman

Hallo Peppman,

danke für Deine bisherigen Bemühungen!!! Durch Zufall habe ich einen Wackelkontakt der Steckverbindungen (Scartbuchse, ....) festgestellt. Die Programme funktionieren jetzt wieder und das WE ist gerettet.

Ich danke Dir für deine Bemühungen.

Liebe Grüße aus dem Norden Rogeike

Peppman  22.09.2013, 11:05
@Rogeike

Erst einmal, bitte bitte gern geschehen. Dafür ist man ja auf dieser Seite registriert. Und Glückwunsch, manchmal sind die Lösungen doch so simpel. Dann wünsch ich Dir noch ein schönen Sonntag und das Wählen nicht vergessen . ;-P

LG Peppman

Rogeike
Fragesteller
@Peppman

Hallo Peppman,

es ist Sonntag und die gleiche Situation wie gestern. Nach dem Anschalten des Fernsehers vorhin erscheint das blaue Bild AV1, obwohl ich am Samstag abend wieder ganz normal TV schauen konnte. Heute mit der langen TV-Bedienung (also die für`n Fernseher) d. TV eingeschaltet und dann, s. o..

D. h. "liebe Leute" / liebe(r) Peppman, ich benötige immer noch "Eure" / Deine HILFE!

Bis dann und noch einen schönen Sonntag (Briefwahl bereits in der letzten KW!) Rogeike

Peppman  23.09.2013, 11:23
@Rogeike

Ahhhhh. . Wie schaltest Du den TV an der Fernbedienung an? Schalte ihn nicht über den Knopf Standby/ On ein sondern über die Taste wo die beiden Pfeile (winkel nach oben und unten ) ein. Dann drückst Du die Taste input select ( rechts oben ) solange bis Du wieder bei Scart oder DVBT ( Anzeige rechts oben im Bild ) angelangt bist. Nu dürfte es wieder funktionieren. Beim nächsten Einschalten wieder die Taste mit den Pfeilen drücken und nicht die Stanby Taste . Hoffe es klappt, zumindest ist es bei meinem Funai so. Ist aber leider ein Größeres Modell, doch müsste die Menu-Führung die gleiche sein.

Viel Erfolg

LG Peppman