Frage von Sportfan567, 48

Wer kann mir bei der Anwendung der Englischen Zeiten helfen?

Hallo,

ich versuche derzeit, mein Englisch zu verbessern und habe dafür vor einiger Zeit die englischen Zeiten gelernt und wann man welche Zeit anwenden muss.

Allerdings ist es ja immer ein großer Unterschied, ob man etwas theoretisch beherrscht, oder auch tatsächlich anwenden kann.

Und um ebendieses anwenden zu üben, schreibe ich im Moment immer mal wieder einfach einen freien Text (zum Beispiel einfach eine Geschichte, oder auch mal so etwas wie eine Interpretation oder eine Argumentation).

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich teilweise noch ein paar Probleme dabei habe zu unterscheiden, ob ich das present perfect oder das present perfect progressive bzw. ob ich das past perfect oder das past perfect progressive nutzen muss.

Explizit habe ich zu folgendem Beispiel aktuell eine Frage:

Ich möchte folgendes schreiben: "Sie haben sich lange nicht gesehen."

Und logisch gesehen würde ich dafür jetzt das present perfect progressive nutzen, denn:

Es ist eine Handlung, welche von der Vergangenheit bis in die Gegenwart andauert und bei denen der Verlauf im Vordergrund steht.

Deshalb wäre der Satz dann:

"They haven't been seeing each other for a long time."

Das sieht vom Gefühl her aber echt komisch aus und wenn ich danach gehen würde, würde ich das normale present perfect bevorzugen:

"They haven't seen each other for a long time."

Welche dieser beiden Varianten ist nun richtig und warum?

Und folgend noch:

Wenn ich sagen wollen würde:

"Sie hatten sich lange nicht gesehen."

Müsste ich dann das past perfect progressive nutzen, also:

"They hadn't been seeing each other for a long time."

oder das normale past perfect:

"They hadn't seen each other for a long time."

(Meine Erklärungen dazu sind dieselben, wie beim Beispiel zum present perfect bzw.present perfect progressive).

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wenn möglich werde ich auch die beste Antwort aussuchen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, ..., 36

"They haven't been seeing each other for a long time."

"They haven't seen each other for a long time."

Beide Sätze sind richtig.
Die erste Variante betont den Zeitraum etwas mehr und enthält wahrscheinlich auch eher eine emotionale Variante.
Die zweite Variante gibt einfach die Tatsache an, dass sie sich lange nicht gesehen haben.

Genauso kannst du sagen:

I have been living here for ten years.
I have lived here für ten years.

Kommentar von Sportfan567 ,

Also kann ich, immer wenn es möglich ist, eine dieser beiden Progressive-Zeiten anzuwenden, auch einfach das normale present perfect bzw. das normale past perfect nutzen und es wäre immer dennoch vom Grundsatz her richtig? :)

Kommentar von adabei ,

Wenn es einen Sinn ergibt, kannst beide Formen verwenden.
Immer wird das nicht möglich sein, bzw. es gibt einen Bedeutungsunterschied.

I have read "Romeo and Julliet" this afternoon. (Die hast das Stück ganz gelesen. Das Ergebnis wird betont.)

I have been reading "Romeo and Julliet" this afternoon. (Du hast in dem Stück gelesen, es aber wahrscheinlich nicht ganz gelesen.)

_____________________________________

Three planes have landed this morning. (Durch die Begrenzung auf die Zahl ist nur die einfache Form möglich.)

Du kannst aber sagen:

Planes have been landing all morning.

Kommentar von Sportfan567 ,

Vielen, vielen Dank für deine tolle Antwort und deine Hilfe!!! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, ..., 16

Vielleicht schaust du dir auch noch das Video von BildungInterktiv zur Verwendung von "Present Perfect Simple" und "Present Perfect Progressive" an:

 

Antwort
von liesl1303, 10

Haven't seen und hadn't seen sind die richtigen Formen in diesem Kontext.

Kommentar von adabei ,

Muss dir im Nachhinein recht geben, da hier sicher wirklich eher das Resultat (bzw. der Fakt des "Nicht-Treffens") im Vordergrund steht.
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen.