Frage von Tennismaus13, 22

Wer kann mir bei der Änderungsrate/Sekanten und Tagentensteigung helfen (Mathe)?

Liebe Community!

Ich habe ein Problem, ich verstehe leider nicht wie die lokale Linearität, die durchschnittlich/momentane Änderungsrate, Differenzquotienten / Quotient, Sekantensteigung und Tagentensteigung zusammen hängen bzw. was man darunter versteht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir das einfach erklären könnte, um mir auf die Sprünge zu helfen ... Vielen lieben Dank und noch ein schönes Rest-Wochenende!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 6

Die durchschnittliche Änderungsrate (zwischen zwei Punkten) bekommst du mit einem Steigungsdreieck wie das m bei einer Geraden durch diese Punkte.

Die Tangentesteigung ist die momentane Änderungsrate in einem Punkt, ist der Grenzwert des Differenzenquotients oder der Funktionswert der Ableitung an dieser Stelle!

Antwort
von thomsue, 12

Es geht um die erste Ableitung, die gibt den Anstieg an.

Kommentar von Tennismaus13 ,

Verstehe ich leider nicht ..

Kommentar von thomsue ,

Schwierig, dass zu erklären.
Aber Differentialrechnung hast du wohl?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community