Frage von solrojo, 43

Wer kann mich sinnvoll bei dem Kauf einer Zisterne beraten?

Hallo an alle, ich möchte mir einen guten Rat einholen. Ich möchte eine kleine Zisterne 800 l und zusätzlich einen Pumpensumpf in meinen kleinen Garten 80 qm einbauen. Auch habe ich schon ein entsprechendes Komplettsystem für 695 € angeboten bekommen.Zusätzlich möchte ich daneben einen Pumpensumpf anlegen.Eine Tauchdruckpumpe hat man mir für 169 € angeboten aber ich benötige dazu noch einen Schacht.Der Pumpensumpf soll mit dem Überlauf der Zisterne verbunden werden um ein kontrolliertes abführen des Regenwasser zu gewährleisten. Wer kann mir Ratschläge geben,so etwas habe ich noch nicht gemacht. Die Anlage soll im Garten vergraben werden.

Gruß Luis

Antwort
von schaerschweiz, 26

Zum Zisternenproblem findest Du unter "Nutzer empfehlen" ziemlich viel Infos. Da müsstest Du eigentlich fragen was Du noch mehr brauchst für einen Entscheid. 

Was die Funktion der Sumpfpumpe im Zusammenhang mit der Zisterne ist, müsstest Du genauer erklären; Sumpfpumpen dienen nämlich dazu z.B. Wasser (hier Grundwasser) zu sammeln und über einen Schlauch irgendwohin zu transportieren. Wenn Du den Überlauf der Zisterne geordnet anschliessen willst, so musst Du diesen an eine Sickergrube anschliessen. Die Sumpfpumpe würde allenfalls dazu dienen die Zisterne zu füllen und nicht zu entleeren.

Antwort
von Selbst, 17

Hallo solrojo,

um Regenwasser sinnvoll für die Gartenbewässerung nutzen zu können, genügen die im Handel öblichen Komplett-Sets. Die Hersteller haben sich da sehr genau an dem Mehrheits-Bedarf und den üblichen Niederschlagsmengen orientiert.

Als Quelle zur Grauwasser-Nutzung im Haushalt (WC-Spülung, Waschmaschine, etc.) sollte die Zisterne schon etwas größer sein.

Welches System das passende ist und wie viel es ungefähr kostet, erfährst Du in dieser Übersicht zur Regenwassernutzung: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/gartenbewaesse...

Das Team von selbst.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community