Postman am 27.02.2007 um 14:48 Uhr

Der PIKS ist doch nicht schlimmer als eine Impfung. Da ist sogar ein Mückenstich manchmal unangenehmer. Es hilft ihr sicher, wenn sie nicht zuschaut, sondern sich ganz einfach ablenkt (durch Lesen, Unterhaltung, Musik...) Also, ich bin so entspannt dabei, dass ich immer aufpassen muss, nicht einzuschlafen.

Warum muss sie denn mit überhaupt? Will sie eigentlich und traut sich nicht oder hat sie schlicht keinen Bock?
Eine Spende sollte schon freiwillig sein...

Warum sollte sie denn unbedingt Blut spenden, wenn ihr das doch offensichtlich unangenehm ist?
Auch wenn es Argumente für die Spende gibt - das darf doch nicht in Zwang ausarten.

Also, ich bin auch eine Frau und war schon häufiger Blut spenden, obwohl ich auch Angst vor Nadeln und Infusionen habe. Aber eigentlich ist das ja auch nicht schlimm. Man liegt bequem auf einer Liege, kann sich ne Zeitung mitnehmen -sofern nicht dort welche angeboten werden, sich mit anderen Blutspendern unterhalten, und warten, bis man fertig ist. Danach bleibt man noch ein wenig ruhig liegen, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt, gönnt sich noch nen Snack, der dort, so viel ich weiß, immer angeboten wird und geht nach Hause. Außerdem ist Blut spenden ja sehr gesund und man tut nebenbei noch was Gutes. Denn jeder von uns kann ja mal in die medizinische Situation kommen, Blutkonserven zu benötigen. Also keine Panik!!!!
Hat Ihre Frau schon Kinder???? Das Blutspenden ist doch eine Lachnummer. Ich spende regelmäßig und es bekommt mir gut. Bei Angst sollte man sich die Nadel besser nicht ansehen, wenn sie gesetzt wird, dann mit der Hand pumpen, Faust auf und zu, damit das Blut schneller läuft. Ist gut für das eigene Herz. Bluthochdruck. Herzinfarkt.
Postman am 4. März 2007 13:13 Nein, Kinder hat sie noch nicht. Sie hat nur Angst vor der Nadel, und weil andere ihr schon Horrorstorries erzählt haben, was alles schief gehen kann.
Blut spenden ist ja freiwillig, und wenn man Angst hat z.B. vor der großen Nadel o.ä. oder wenn einem das Gefühl unangenehm ist, braucht man ja nicht unbedingt hingehen. Ich würde Sie nicht dazu zwingen, denn wenn man verkrampft hingeht, kann auch schneller etwas schiefgehen, z.B. dass das Blut länger laufen muss, weil die Nadel etwas falsch gestochen wurde...

Indem Du ihr davon abhältst, denn Blutspende ist in der BRD keine Pflicht.
jaguar4 am 27. Mai 2007 22:36 blöde antwort
Ich bin auch Blutspender. Also ich habe keine Angst, weil ich mir alles genau ansehe: wie die Nadel eingeführt wird, wie die Röhrchen gefüllt werden und wie sich der Beutel füllt. Der Pieks tut nicht weh. Hinterher kann man sich ausruhen und sich etwas stärken. Ausserdem tut man mit jeder Spende was gutes =)
Ich denke mal die Angst kann man ihr nicht nehmen. Einige sind hart im Nehmen und andere haben Angst vor jedem kleinen Piks. Darum würde ich sie nicht zwingen, dadurch wird die Angst nur noch größer!