Frage von youneedme8, 58

Wer kann italienisch und möchte mir folgenden satz übersetzen?

Lernen.... Ich freue mich auf die zeit in Mailand... Und natürlich auf die partys!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 26

Ich freue mich auf die Zeit in Mailand.

Wie @flyairbus schon geschrieben hat, kann man das im Italienischen so nicht sagen, aber so geht's:
Ich freue mich darauf nach Mailand zu kommen/in Mailand zu sein. - Non vedo l'ora di arrivare/essere/stare a Milano...

Und natürlich auch darauf, auf all die Partys gehen zu können! - E anche, naturalmente, di poter andare a tutte quelle feste!

Was meinst du mit Lernen... ? Imparare, studiare

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von flyairbus96, 36

Diese deutsche Satzbildung bzw. sich auf/über etw. freuen existiert im Italienischen nicht. Da muss man stattdessen was anderes sagen...

Buchstäblich wäre das: Mi rallegro del tempo trascorso a Milano, e naturalmente delle feste. Aber kaum keiner würde sowas sagen, denn dieses Verb rallegrarsi di qlcs. ist eigentlich ziemlich veraltet und generell als sehr gehoben wahrgenommen. 

Du könntest Deinen Satz leicht ändern:

Mi fa piacere essere a Milano e le feste mi piacciono molto
Sono contento/a di trovarmi a Milano e le feste qui sono il massimo

LG,

flyairbus96

Antwort
von Francescolg, 24

Meine Übersetzung, leicht geändert, da du nicht so gut Italienisch kannst. Diese Variante ist dafür, wenn du einer befreundeten Person schreibst, mit der du eine gemeinsame Zeit verbringen willst, die dir nahe steht (privat/freundschaftlich/familiär):

Non vedo l'ora d'incontrarti di nuovo e di passare il tempo a Milano insieme a te e, naturalmente, (di visitare) tutte quelle feste/parties!  

Diese Variante ist, wenn es kein guter Freund ist, sondern z.B. ein Arbeitskollege, Student, etc. etc.

Non vedo l'ora di passare di nuovo un tempo a Milano e, naturalmente, di visitare tutte quelle feste.