merrypotter am 04.10.2009 um 2:50 Uhr
Ich möchte mit Kindern ein Projekt zu inzwischen unbekanntem alten Spielzeug machen, gern auch selbst welches mit ihnen basteln. Einige alte Holzkreisel (mit Peitsche) habe ich bereits, auch ein Auto zum Aufziehen (aus: Garnrolle, Gummi, Streichholz und Scheibe Wachskerze) kann ich inzwischen bauen. Leider reichen diese beiden Sachen nicht.
Hat jemand noch andere Ideen (oder Erinnerungen), womit Kinder früher typischer Weise gespielt haben, als sie noch nicht mit buntem Plastik-Spielzeug aus dem Fachhandel überhäuft wurden?

Puppen aus Lumpen.Achse mit 2Rädern mit einer Schnur um die Achse gewickelt zu starten.Himmel und Hölle mit Kreide auf der Straße und Gummitwist.
LG Sikas
Mit Kastanien und Zahnstochern o.ä kleine Tiere basteln, Igel usw. Passt ja auch super zur Jahreszeit :)
merrypotter am 4. Oktober 2009 03:04 Mit Kastanien haben die Projektteilnehmer bis vor kurzem noch selbst gebastelt! Ich dachte eher an Älteres und Unbekanntes. Das Projekt wird auch erst im März sein. Trotzdem Danke für den Versuch.

einen fusball aus heu und nen alten t shirt basteln
merrypotter am 4. Oktober 2009 03:12 Das gefällt mir gut! Das ist schön alt und "kernig". (Und aus Heu kann man auch prima Tiere, menschl. Figuren etc. machen.)
xxfr3ch3sxx am 4. Oktober 2009 03:25 es gibt noch ein spiel mit gummi so ähnlich man macht es nur mit den händen wie heisst das denn nochmal ?!
merrypotter am 4. Oktober 2009 03:34 Abnehmen? (Kenne ich aber nur mit Schnur.)

kasperle od. gibts das noch?
esgab mal so papierpuppen, mit versch. papierkleidchen zum ausschneiden/ausdrücken und umziehen...
xxfr3ch3sxx am 4. Oktober 2009 02:56 jahaa die kenn ich auch noch das war voll cool
merrypotter am 4. Oktober 2009 03:17 Das gibt's leider alles noch.
gieni am 4. Oktober 2009 03:55 äh, murmeln...is doch alt od.?
Nachtrag; ich kann mich noch errinern, dass wir als Kinder eine große Kiste mit Holzspielzeug hatten. Da waren sowohl gekaufte Eisenbahnschienen, und die dazugehörigen Häuser etc. aber meine Mutter und große Schwester hatten auch dutzende eigene Häuser/Dächer usw. gebastelt. Da waren Banken/Polizei/Feuerwehrgebäude usw dabei.
Holzklöter ftw :]
Das war ne gute Zeit!

also ich hab immer gern mit ameisen und so gespielt löl aber das ja was anderes kleine fingerpüppchen nähen
gieni am 4. Oktober 2009 03:04 ja ja die ameisen, das waren noch zeiten...:)

Alle möglichen Hüppefiguren aus Blech zum aufziehen mit son einfachen Schlüssel. Aber die kann man vermutlich nicht einfach basteln.

Kannst auch mal auf dieser Seite schauen.
Das ist ein großes Freilichtmuseum im Schwarzwald. Dort gab es mal eine extra Führung/Ausstellung zum Thema Kinderspielzeug in früheren Zeiten.
Vielen Dank, prima Ideen! Oh, da kommen Erinnerungen auf ... besonders an die "Gummihuppe" ;o)
Und denk an die vielen Fingerspiele wie klatschen,das mit der Schnur namens Abnehmen,und Stein,Schere ,Papier.Klimpern und die ganzen Murmelspiele.
Cool, was dir noch so alles einfällt! Was aber meinst du mit "Klatschen"?
Hand hinhalten der andere versucht darauf zu klatschen wenn trifft ist er nochmal dran sonst der andere.Uraltes Pausenhofspiel.