Die File sollten zugleich Qualität haben - also keine 0-8-15-Zeichentrickfimle sein.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fast alle Filme von Astrid Lindgren Büchern: Michel, Pippi Langstrumpf, Rasmus und der Landstreicher, Madita, Kinder von Büllerbü, Ferien auf Saltkrokan, Karlsson vom Dach, alle Kurzfilme.
bei mio mein Mio und Brüder Löwenherz solltest Du vorher mal selber schauen, ob Dein Kind das verstehen kann ohne Ängste zu bekommen.

Das letzte Einhorn - traumhaft schön, schon allein die Musik
Ich finde die Disney-Cartoons eigentlich ganz toll. Musst ja nicht Cinderella nehmen, wenn das zu 0-8-15 ist, aber Dschungelbuch, Mulan oder Herkules sind doch nett.
Ich kann "den kleinen Bären " und "Simsalagrimm" sehr empfehlen.

Wenn das Kind sehr sensibel ist, würde ich vielleicht statt zu Filmen lieber zu Büchern tendieren, die das Kind selber liest. Dann bekommt es nicht "Fertigkost" sondern kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich das Gelesene selbst vorstellen.
Mary Poppins und alle russischen Märchen. Vor allem:
Väterchen Frost, Feuer, Wasser und Posaunen Die schöne Warwara Der Hirsch mit dem goldenen Geweih
Das Schöne an den russischen Märchen ist - sie enden alle gut. Und: wer die russische Hexe nicht kennt (von einem Mann seinerzeit gespielt), die in ihrem Häuschen auf dem Hühnerbein wohnt, der hat seine halbe Kindheit verpasst, oder?