Frage von BlackendX, 62

Wer kann gut Entschlüsseln :D?

Ich würde gerne diese Verschlüsselung: 7, ݒ ڙ - ( ष b b + 0/ İ ) / ( d * Ŗ ɐ ) * İ

knacken. Ich möchte nicht das ihr es unbedingt für mich tut :D Aber könnt ihr mir ein Tipp geben mit welchen Algorhytmus ich die Sache knacken kann?

Erstmal die Reihenfolge ist richtig und wichtig :D

Und Mathematische Zeichen sind nicht kodiert :D

Antwort
von Shalec, 9

Hey,

Anhand des Chiffrats lässt sich keine Entschlüsselung ohne weiteres anstellen. Man benötigt Background-Infos. 

- Welches Verschlüsselungssystem wurde verwendet?
- Welche Sprache war der Plaintext (hier offenbar eine Zahl oder Gleichung.)

Wenn hier eine Substitutions- oder affine Chiffre vorliegt, die nicht dem One-Time-Pad gleicht, kannst du über Häufigkeitsanalysen (bei Sprachen) vorgehen. Aber kurze Texte liefern hier nicht genug Anhaltspunkte ;) 

Kurzum: Kryptografisch ist es nicht möglich einen Ciphertext zu entschlüsseln, ohne Hintergrundinformationen der Erstellung. 

Laut deiner Kommentare auf Antworten ist es eine IP und du kennst die Person. Kennst du sie im physischen Sinne? Dann wende eines der sieben Grundfertigkeiten der Kryptographie an: Bringe den Klartext mit Gewalt in Erfahrung :D (natürlich nicht ;) )

Da sich die Person gut auskennt, wird es ein gängiges Verfahren sein. Davon gibt es aber viele :( In Filmen wird das immer verdammt leicht dargestellt. ;)

Zunächst: Welches Format hat eine IP 6? Darüber lassen sich dann sicherlich Zeichen identifizieren. Werden gleiche Zeichen auf gleiche Zeichen abgebildet, ist es vermutlich eine Substitutions- oder affine Chiffre.

Nach welchem System wird eine IP6 eingerichtet? Treten regionalspezifische Zahlen mehrfach auf? Lassen sich einige Zahlen darüber bereits identifizieren?

Laut der Darstellung hier wurden einige Zeichen entweder zusammengeworfen oder es ist ein sehr großes Wörterbuch vorhanden ;) 
Mathematische Zeichen werden nicht verschlüsselt? D.h. + - / * sind mathematische Zeichen? Dann ist wohl die Lösung dieser Gleichung die IP6. Dann werden aber auch IP6-spezifische Trenner missachtet. 

Ich sag mal soviel: Viel Spaß :D 

Antwort
von DasEnton1, 42

Kommt drauf an in welcher Sprache das entschlüsselte dann ist.. Als Tipp: Im Deutschen ist der meist vorkommende Buchstabe das E und viele sachen enden auf -en ^^

Kommentar von BlackendX ,

Naja es soll eine Zahl ergeben und kein Wort bzw. Satz oder ähnliches was Buchstaben enthält xD

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 21

Zunächst brauchen wir ein paar mehr Informationen, sonst kann es fast alles sein ;)

Woher hast du den Code?

In welcher Sprache ist er wahrscheinlich verfasst?

Was glaubst du, dass er darstellen könnte?

In welchem Kontext wurde er genutzt?

Falls du ihn von einer Person bekommen hast, wie gut kennt sie sich damit aus?

Kommentar von BlackendX ,

1. Von einer Person

2. Deutsch

3. Eine IPv6 Adresse

4. ka xD

5. Kennt sich gut aus, sagt es mir aber nicht c:

Antwort
von HDomi12, 28

Das ist doch sicher ein Passwort oder ;d

Kommentar von BlackendX ,

Nene :D

Kommentar von BlackendX ,

Aber eine IP :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community