Einschmieren mit Giftchemie möchte ich genau so vermeiden, wie diese Steckdosendinger, die auch nur Chemie in die Raumluft abgeben. Mit den Hochspannungsgeräten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil auch dicke fette Brummer (Fliegen Falter Motten) einfliegen und oft zerplatzen. Das finde ich obereklig!!! Außerdem sind die Dinger für die Kids nicht ganz ungefährlich...... kleine Finger wollen immerr überall reinfummeln. Was gibt es also noch? Danke für Eure hilfreichen Antworten.
So ging es mir auch.... keine Chemie oder Strom. Auch schlaf ich ungern mit all den Düften nach Lavendel, Tomate und Zitrone. Ein geöffnetes Fenster lässt diese ohnehin schnell verfliegen. Gitter vorm Fenster wollten wir auch nicht... da fand ich hier was: www.mueckenfalle.de.tl Das Ding hat sich bewährt. Viel Erfolg

gute erfolge erzielt man auch mit nelkenöl.
entweder in einer duftlampe, brennende kerze geht auch, aber vorsicht, nicht in die flamme träufeln--brandgefahr!!
ein paar tropfen um die knöchel herum auftragen und man kann die plagegeister in schach halten.

Lavendelessenz im Raum verteilen. Nachts ganz wenig aufs Kopfkissen tropfen.

Seit einigen Jahren habe ich im Sommer auf der Fensterbank im Schlafzimmer ein bis zwei Tomatenpflanzen stehen. Für mich sind die völlig geruchlos - für die Mücken wohl nicht, denn sie kommen nicht mehr zu mir ins Zimmer! Keine Chemie und kaum Kosten, aber absoluter Erfolg!! Seit zwei Wochen knipse ich gegen Abend, wenn die Biester am angriffslustigsten sind, ein kleines Stück von der Tomatenpflanze im Garten ab und schmier mir etwas von dem Saft über all auf die unbedeckte Haut - nicht die gesamt Fläche, sondern nur hier ein "Tröpfchen, da ein "Tröpfchen" - auch das hat bisher geholfen, kein Mückenstich.
prima, danke. Werd ich mal probieren. Aber wenn es nicht so recht will, werd ich wohl mal diese Mückenfalle probieren.

Ich würde als erstes überall Fliegengitter anbringen, das hält sie schon mal ab! Für draussen habe ich gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht (stinkt aber!). Du kannst eine Duftlampe mit etwas Teebaumöl aufstellen oder etwas von dem Öl in eine billige Körpermilch geben und dich dann damit einreiben. Nur wie gesagt es riecht (manche meinen es stinkt)ziemlich.
Ich habe für meine Kinder immer eine Lotion zum Sprühen selbst angemischt und zwar mit hautpflegenden Sachen wie Aloe vera, Meristem, Calendula und dann Citronella und Lavendel gegen stechende Insekten.
Zitronenscheiben im Raum verteilen! Gelsen hassen Zitrusduft!
Guter Link - danke!
Aber: Zitrusdüfte und vor allem Bergamotte sind phototoxisch und dürfen unter Sonneneinwirkung auf keinen Fall auf der Haut eingesetzt werden! Das kann zu bleibenden Pigmentschäden führen!

oft duschen, die dinger werden von schweißgeruch angelockt und nicht von süßem blut... sonst fählt mir da nur noch Autan oder fliegengitter ein.
Hab ich auch. Funktioniert sehr gut. Riecht aber auch ein wenig. Allerdings sehr angenehm nach Pilzen. Man denkt man schläft im Wald :-)
Moin moin aus S-H. Habe auch so eine Mückenfalle. Erstklassiges Gerät. Ich stelle es den Mücken in ihre Anflugrichtung und sie fallen darauf rein. Da es leicht zu transportieren ist, benutze ich es auch mit Erfolg auf meiner Terasse. Echt zu empfehlen.
kostet ja ne Menge Geld