Haben gestern das erste Mal unseren Kaminofen ausprobiert. War ja super gemütlich, aber jetzt ist die Glasscheibe total schwarz und fragen uns, welches Reinigungsmittel nun am besten dafür geeignet ist.
Zeitungspapier und Glasreiniger. Besser ist, ein spezieller Reiniger für Kaminofenscheiben.

Gar kein Reinigungsmittel. Nimm nen feuchten Lappen, z.b. Zewa wisch und.... einmal damit in die Asche dann damit die Scheibe bearbeiten, danach mit nem trockenem Zewa nachwischen... Scheibe ist wie neu.
cherr am 19. April 2008 20:00 dem kann ich nur zustimmen. Nehme auch feuchten Lappen und damit rein in die trockene Asche, über die Scheibe, nachreiben, fertig! Kann ich nur empfehlen
Stuhlgaenger am 20. April 2008 11:52 Genau! Kost fast nix (nur's Zewa) und klappt einwandfrei!
nimm den Ulrich-natürlich Orangenreiniger, der hat Orangenterpene und Alkohol als Inhaltsstoffe und bringt selbst Teer weg.
Auch da empfehle ich wieder Öko Orange. Reich- lich Öko Orange von proWin auf ein Microfasertuch geben die Scheibe damit abwischen, gut auswaschen und nachwischen. Da Ruß fettig ist müßte das gut helfen.
Nimm das hier, geht einwandfrei: http://www.spezialreiniger24.de/index.php/cat/c651_Kaminscheiben-Reiniger.html
Habe seit 12 Jahren einen sog. Schwedenofen mit eben einer solchen Scheibe. Habe immer Backofen-Spray genommen. Jetzt ist es mir verleidet, jeden morgen putzen...!
Probier es mal mit Bref Powerreiniger. Da hab ich bisher jeden Schmutz mit wegbekommen.