gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann ein gutes Buch gegen Angst empfehlen?

gefragt von Marno am 16.10.2008 um 20:30 Uhr

Vorhin rief mich eine Tante an, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe- sie ist schon im fortgeschrittenen Alter, aber sehr gesund. Trotzdem war sie heute voller Angst, das hörte ich, sie meinte, es würde gleich was ganz Schlimmes passieren. War für mich ein eindeutiger Angstanfall (hab ich schon paar Mal von ihr so wahrgenommen) und ich wüsste gern, ob jemand von Euch ein wirklich gutes Buch über Ängste kennt, das weder zu wissenschaftlich noch zu trivial ist. Falls jemand auf die Idee kommen sollte: in eine Therapie würde sie im Leben nicht gehen, ich bin überzeugt, dass man ihr nur so, indirekt, eine kleine Hilfe geben könnte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.286 freizeit x 39.937 buch x 3.787 literatur x 2.000 angst x 1.831 sachbuch x 218 angstanfall x 1

anonym
beantwortet von monaxa am 16. Oktober 2008 20:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

@ gayboy: aber natürlich können Bücher sehr hilfreiche Denkanstöße geben und man kann sich in manchem wiedererkennen und Dinge reflektieren. Ich kenne zum Thema ein sehr gutes Buch, das überhaupt die Hintergründe der Angst (Unterbewusstsein) aufzeigt und das ist durchaus hilfreich: "Die Angst ist ein seltsamer Vogel" von Matt Galan Abend. Außerdem sehr unterhaltsam geschrieben.


kimmo
beantwortet von kimmo am 16. Oktober 2008 20:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich empfehle gute Romane: Siegfried Lenz: Das Vorbild, oder Thomas Mann: Königliche Hoheit.


anonym
beantwortet von Noaha am 16. Oktober 2008 20:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Die Kunst zu lieben", von Erich Fromm ist seit etwa 70 Jahren ein internationaler Bestseller und nimmt - in´s Leben integriert - jede Menge Angst vor diesem+++ Erich Fromm gibt einen wesentlichen Einblick in das Wesen unseres Seins


Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 16. Oktober 2008 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube nicht, daß ein Buch (und sei es noch so gut) ihr die Angst nehmen kann. Wenn Du Zeit hast, dann höre ihr einfach zu, stelle ein paar Fragen dazu. Vielleicht realisiert sie dann auch, daß es für ihre Ängste keinen Grund gibt.

Kommentar von monaxa am 16. Oktober 2008 20:38

Subjektiv gibt es für Ängste immer einen Grund!! Hilfreich ist es aber, die Mechanismen der Angst zu verstehen.

Kommentar von Noaha am 16. Oktober 2008 20:40

du drückst mit wenigen Worten das Wesentliche aus - D.H.


anonym
beantwortet von Bruno22 am 5. März 2009 12:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Marno,

ich empfehle dir das Buch ANGSTFREI GLÜCKLICH LEBEN von Bernd Pelzer. Es ist äusserst hilfreich, erklärt wie die Ängste entstehen und zeigt viele Lösungsansätze auf. Bruno


tinimini
beantwortet von tinimini am 16. Oktober 2008 20:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gruselgeschichten?

Kommentar von 0a42e8f1454f98edc482d2e8a55ed576smalldispo1 am 16. Oktober 2008 20:34

hääääh? wofür sollen die denn dann gut sein?!

Kommentar von 23cbf379d378c7243c7c8fd303d71651smalltinimini am 16. Oktober 2008 20:51

Um zu lernen mit der Angst umzugehen.


Gayboy
beantwortet von Gayboy am 16. Oktober 2008 20:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer eine Therapie braucht, dem wird wohl ein Buch nicht helfen.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Gutes Buch für eine Einführung in die Makroökonomie?

    Gutes Buch für iTunes

    Gutes Buch über Windows


Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.