mich interessiert natürlich brennend das "warum"? Bin zumindest schon in Gedanken in der Planung der nächsten Fernreise...

Namibia ist auch empfehlenswert. 2001 war ich dort. Ausserhalb der wenigen grösseren Orte ist alles Improvisation. Es gibt zwar auch organisierte Reisen, aber der Nase nach ist doch am schönsten. Heisses Wüstenland, an den Küsten nachts manchmal bis null Grad. Dünen bis 600 m hoch, Buschland und sogar deutsche Geschichte. Ein Besuch im Etosha Park ( Etosha Pan) ist unbedingt anzuraten, Afrika pur, mit allen Tieren. Und hier in Namutoni campen, Abends und nachts kommen Tiere dahin zum trinken und Äsen. Elefanten kommen ran bis auf ein paar meter. - Das Land ist mit Asphalt Strassen einigermassen zu durchqueren, aber die Pad's, die unbefestigten Strassen, sind ein Erlebnis. Linksverkehr ! wenn hier sommer ist, ist es dort winter, also um 18:00 sollte das tagesziel erreicht sein, dann wird es schnell dunkel. draussen Campen ist nicht anzuraten, da kann einiges passieren. mind. 3 wochen einplanen. Tsumeb, Walfishbay, Swakopmund und Windhoek unbedingt einplanen ! Näheres ist zu googeln. 2008 bin ich wieder dort.

Ich kann dir Madagaskar als ziemlichs ausgefallenes Reiseland empfehlen.
Ich war dort in de 90er Jahren. Madagaskar ist ziemlich unorganisiert und korrupt. Reisen mit öffentlichen Verkehrsmittel sind ein Glücksspiel und mit einem Motorrad fast schon lebensgefährlich, es gibt dort Krankheiten, von denen ich vorher nicht mal was gehört hatte...
Aber trotzdem war es ein wahnsinns Erlebnis, denn die Menschen dort sind -außerhalb der Hauptstadt- sehr gastfreundlich und aufgeschlossen. Ich kanns empfehlen - für die, denen es nichts ausmacht, dass nix klappt, man fast alles selbst organisieren muss und dafür ein sehr urspüngliches Land erleben können, das faszinieren kann...
Hab erst letzte Woche tolle Fotos von einer Namibia-Reise gesehen. Ist ein Bekannter, der auch ein eigenes Reisebüro hat. im Herbst haben sie wieder eine Reise geplant: Namibia, Botswana, Zimbabwe, alles organisiert und relativ günstig. Wollte selber gern mitfahren, aber da ich mir ein Motorrad gekauft habe, ist so eine Reise leider nicht mehr drin. Bei Bedarf kann ich gern Kontaktdaten mailen, oder den Flyer einscannen und schicken.
Demokratische Republik Kongo!!!!! Echt der Hammer dort!!!! Super schön. Ich war im Osten, in Bukavu, gleich an der Grenze zu Rwanda. Einreise von Kigali Airport aus, Visa gibts dort zu kaufen - 20 Dollar, wenn man Handelt. Leider keine Tiere (wurden alle gegessen) aber wahnsinnig interessante Leute. Französisch kenntnisse sind zu empfehlen (oder Swahili).
Guinea - im Südosten kann man schimpansen beobachten, ausserdem gibt es hier Waldelefanten und Regenwald ist sowieso überall!
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/guinea.php