Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles in der Welt, worauf der Mensch sich verlässt (worauf er "baut"), ist wie ein Hauch (Dampf), ein Halm und Kraut (Gras): Verklingt (zerfährt) schnell wie der Pfeifen Schall, sobald (wenn nur) der Tod lässt hören seinen Knall.

Cool, ich bin schon über 50 und habe es nicht fertig gebracht :-(

@reconciliation1

Ich hab es aus Uromas Bürgerliches Kochbuch schon als Kind gelernt, denn Lesen war mir immer eine Leidenschaft, wurde genommen, was kam bzw. erreichbar war.

@reconciliation1

Meine Mutter war Jahrgang 1909 (bekam mich mit 40) und hatte ihr Lesebuch aufgehoben, alles Fraktur. Sobald ich lesen gelernt hatte, war kein Buch vor mir sicher, egal in welcher Schrift es gedruckt war - das habe ich mir selbst beigebracht.

Das ist mein Althochdeutsch, sondern späteres Mittelhochdeutsch. Von Althochdeutsch würdest Du kein einziges Wort verstehen können. Schau mal – falls es Dich interessiert – im Internet unter "Hildebrandslied" nach.

Stimmt zwar sachlich, der FS schrieb aber "altdeutsch", nicht "althochdeutsch"

@LinoW

"Altdeutsch" gibt es nicht, der Terminus ist ungebräuchlich (ich habe Germanistik studiert – Althochdeutsch beim "Papst" Wapnewski, der ist jedesmal ausgeflippt, wenn einer seiner Studenten "Altdeutsch" gesagt hat)

Muss natürlich nicht "mein Althochdeutsch" heißen, sondern "kein Althochdeutsch".

Hallo, reconciliation1.

Als in der Welt drauff/ der Mensch harrt/

Ist gleich eim (wirklich so geschrieben) Dampff/

eim (ebenso geschrieben) Halm und Kraut:

zerfährt flugs wie der Pfeiffen Schall:

Wann nur der Tod läßt hörn sein Knall

                                                            X. Erkla

LG.

Besten Dank,

Hat das auch eine Bedeutung? Bzw. wie könnte man das interpretieren?

@reconciliation1

Es ist 0 und nichtig, was man denkt, macht, tut, denn letztlich hat Gevatter Tod das letzte Wort: er holt einfach alle.

Alles Tun ist eitel, :- )

@ilknau

steht eigentlich schon im Titel "Zerbrüchlichkeit des menschlichen Lebens"

bawt ist korrekt

eim (wirklich so geschrieben)

in heutigem Deutsch: einem

@gaurisankar

Das weiß ich.

In der Tat mag es manchen Leuten gar seltsam vorkommen, solch Schreibweise, weshalb ich behufs Hilfe beisprang, :- )

Die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens.

Das ist die Überschrift - das hätte ich auch noch hinbekommen.

Kannst Du den Text auch?

Ich versuch's mal:

All(e)s in der Welt drauff der Mensch bawt (baut?)

Ist gleich eim Dampff eim Halm und Kraut:

Zerfährt flugs wie der Pfeiffen Schall;

Wann nur der Todt läßt hörn sein Knall.