Frage von megtao, 114

Wer kann diese Käfer oder Wanzen bestimmen und was kann man dagegen tun?

Was sind das für Insekten auf meiner Terrasse und wie werde ich diese wieder los?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 62

Ich halte das für Lachniden - Baum/Rindenläuse

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Cinara.spec.090.jpg

Um diese Jahreszeit nichts Außergewöhnliches.  Bekämpfung nicht erforderlich.

http://www.jki.bund.de/fileadmin/dam_uploads/_presse/pi_2007/07-04-30.pdf

Kommentar von megtao ,

Guter Hinweis. Das mit dem Bekämpfen überlege ich mir doch noch einmal.

Kommentar von antnschnobe ,

Merci. ; )

Kommentar von antnschnobe ,

Danke für's Sternchen : )

Antwort
von botanicus, 70

Ich nehme an, es folgt noch ein Bild?

Kommentar von megtao ,

genau damit bin ich gerade beschäftigt, finde aber keinen weg es einzufügen. Tipp?

Kommentar von botanicus ,

Beim Fragen stellen gibt es einen Button zum Bilder einfügen. Auswählen, hochladen, fertig.

Kommentar von megtao ,

Ich habe die Frage über das iPhone gestellt und hatte keine Möglichkeit gefunden ein bild hochzuladen. Jetzt habe ich mit dem Notebook das Bild als Antwort hochgeladen.

Antwort
von JennyNimmerlein, 50

Wie groß sind die denn?

Ich hab eben mal in meinem Naturführer nachgelesen und die Wanzen dort drin sehen eigentlich alle anders aus. Das einzige was annähernd so aussieht wie das auf deinem bild wäre die "Schwarze Bohnenlaus" - da hat aber nur Blattlausgröße, ist also eher winzig.

(Ich muss dazu sagen, mein Naturführer hat nur in Nord- und Mitteleuropa lebende Insekten aufgelistet)

Kommentar von megtao ,

Die sind so in etwa 3 bis 4 mm groß. also schon recht klein. und der Ort befindet sich im Großraum Stuttgart, also noch knapp Mitteleuropa. :)

Kommentar von JennyNimmerlein ,

Hmm, also die Bohnenlaus ist eher kleiner 2-3mm. Da weiß ich leider auch nciht weiter. Aber schau doch mal bei naturspatziergang.de nach - da links "Insekten" auswählen und dann "Käfer" - kann man sogar nach Farben sortiert suchen. Vielleicht findest du da ja was. :)

Antwort
von megtao, 49

hier ist das Bild dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten