Frage von MadiAt, 90

Wer kann diese Gleichung lösen (5x - 6 - 7x + 28 = 12 - 3x + 19x - 44)?

Wer kann diese Gleichung lösen: 5x - 6 - 7x + 28 = 12 - 3x + 19x - 44

Hi, ich schaffe es einfach nicht diese Gleichung zu lösen, kann mir bitte jemand helfen (wenn es geht mit Lösungsweg bitte, dann kapiere ich es Villeicht endlich)
Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Oubyi, 25

Wie Du siehst, kannst Du Dich jetzt frei entscheiden, welche der genannten Lösungen Du nehmen willst:
x=
3,8 ;
3 ;
1,8888;
4,14;
3,9;

Toll, nicht?
Also schon mal mein Tipp:
Verlasse Dich nicht allzu sehr auf die Richtigkeit der Antworten hier.
Auf eine "Expertenantwort" kannst Du da schon eher vertrauen, aber die hast Du hier noch nicht.
Übrigens:
x=3
ist richtig.
Wolfram Alpha ist da auch meiner Meinung:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=5x+-+6+-+7x+%2B+28+%3D+12+-+3x+%2B+19x+-+44

Kommentar von phigeek ,

Richtig: Bei Gleichungssystemen immer zuerst Wolframalpha.com (o. ä.) fragen. Computeralgebra-Programme machen in der Regel keine Fehler. In der Praxis löst kein Ingenieur die Gleichungen mehr von Hand auf: Das wäre oft auch viel zu gefährlich, wenn die daraus abgeleiteten Konstruktionen/Bauten/Maschinen dann versagen. Hier aber eine berechtigte Frage, die Du Dir wohl nun stellen musst: Warum lernen wir dann in der Schule überhaupt das Lösen von Gleichungen?

Antwort
von Pudelwohl3, 57

Fasse mal auf beiden Seiten als ersten Schritt die reinen Zahlen und die gemischten Ausdrücke zusammen:

... also 5x - 7x = - 2x

mach mal bitte ...

Antwort
von LordMunkay, 54

Du bringst alle zahlen mit x auf eine Seite und alle ohne x auf die andere. Sobald du alles zusammen gerechnet hast teilst du beide Seiten durch die Zahl die vor dem x steht.

Das ist großteils nur plus und minus, das kriegst du selbst hin.

Antwort
von GymScience, 33

5x - 6 - 7x + 28 = 12 - 3x + 19x - 44
- 2x + 22 = 16x -32 | +2x
22 = 18x -32 | +32
54 = 18x | :18
3 = x

So denke ich dass es richtig ist :)

Antwort
von Breezy645, 35

5x - 6 - 7x + 28 = 12 - 3x + 19x - 44  (+44)

5x - 6 - 7x + 72 = 12-3x+19x (zusammnrechnen)

-2x+66 = 12 + 16x (-16x)

-18x +66 = 12 (-66)

-18x = -54 (geteilt durch -18)

x = 3



Antwort
von FameMelli, 28

glaube ich habe mich verrechnet.. aber die erklärung stimmt xd 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten