Wer kann diese 5 DM Münze identifizieren und den Wert bestimmen?

Vorderseite - (Geld, Gold, Münzen) Rückseite - (Geld, Gold, Münzen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei deinem 5-Mark-Stück um einen normale Umlaufmünze, die bis 2001 aus einer Kupfer-Nickel.Legierung geprägt wurde und aus der Prägeanstalt Hamburg (deshalb das J) stammt. Diese wurde mit einer hauchdünnen Goldfarbe überzogren. Auch mit anderen Münzen wurde das gemacht. Der Wert ist nicht wesentlich höher als der Wechselkurs. Dadurch, dass diese Münze vor ihrer Bearbeitung kaum im Umlauf war, würde ich von ewta 3 Euro im Wert ausgehen. Es ist kein Reichtum, aber ein nettes Erinnerungsstück an die D-Mark-Zeit, mehr nicht. Heb sie auf und zeig sie später deinen Enkeln, sag aber dazu, dass die 5-Mark-Stück nicht goldfarbig waren sondern durch die Kuper-Nickel-Legierung selbern aussahen.

Das sieht mir aus wie das damalige normale Fuenf Mark Stueck, aber vergoldet. Das ist aber nicht aus Gold oder mit Gold Ueberzogen, das wird wohl eher goldfarben sein.

Ich habe vor Jahren bei der Euroeinfuehrung mal ein Ein DM Stueck von einem Muenzhaus als Werbegeschenk bekommen, auch mit Goldfarbe ueberzogen und in einem genau passenden durchsichtigem Plastikbehaelter geschuetzt. so sieht mir das auch aus, aber halt mit 5 DM.

Der Wert waere daher bei 2,50 Euro, falls ich richtig liege.

Nichts ! Schau mal die TV Sendung der"Trödeltrupp".Da ist manchmal wegschmeissen"billiger".Gab Menschen die haben 20.000 DM für Münzen ausgegeben, die aber nichts Wert waren.Kenne das von früheren "Telefonkarten", die angeblich 2000 DM( früher ), Wert sein sollten, laut Katalog.

Ein Postamt hatte allerdings noch jede Menge davon und verkaufte die Dinger für die üblichen 12 DM.

eine fünf D-mark münze aus GOLD hat es NIE gegeben. das material ist sog. neusilber und nichts wert. ob dieses stück nun wegen des jahrgangs oder der prägestätte einen besonderen wert hat, weiß ich nicht, da müßtest du mal in einem katalog nachsehen. wenn die auf dem foto erkennbare kapsel nie geöffnet wurde, könnte das ding sogar in der höchsten qualitätsstufe erhalten sein. bloss nicht aufmachen!!!

Bei der Münze handelt es sich um eine normale 5DM-Kursmünze, wie sie von 1975 bis 2001 in Umlauf war. Geprägt wurde die Münze 2001 in Hamburg (erkennbar an dem "J" unter der Jahreszahl).

http://goldankaufstelle-bayern.de/topics/5-deutsche-mark-nominal-umlauf-muenze-1975-2001.php

Die Münze ist nur vergoldet, nicht aus Gold - das kannst Du durch Nachwiegen auch recht einfach feststellen.

Der Wert der Münze ist nach wie vor der Nominalwert, d.h. ~2,56€.

2001 wurde nur eine 1DM-Münze aus Gold geprägt. Diese ist (auf Grund des Materials) heute deutlich im Wert gestiegen.