Frage von neelia333, 46

Wer kann die Sparpreis Aktion der DB nutzen bzw kann man sie auch als Nichteuropäer nutzen?

Wenn eine Person aus den USA nach Deutschland kommt, frage ich mich ob sie die Sparpreis Aktion der Deutschen Bahn nutzen kann, da man vor der Bestellung einen Ausweis zur Identifikation angeben muss, z.B. Bahncard, Personalausweis, Kreditkarte, EC-Karte, da sie nichts von diesen hat, außer der Kreditkarte, und beim Perso nur wenige Länder zur Auswahl stehen frage ich mich, ob sie dies trotzdem nutzen kann, wenn ich die Tickets bestelle und die Person der Reisende ist?

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Wenn du mitfährst ja Dann hat man ja quasi ein Ticket für zwei Personen und braucht nur einen Nachweise. Ansonsten muss sie da wohl ihre Kreditkarte angeben.

Kommentar von neelia333 ,

Ich fahre nicht mit.

Also kann man allgemein, als Person außerhalb der EU, damit fahren, wenn man die Kreditkartendaten angibt? Oder geht das nur für "europäische Kreditkarten". 

Ist also die Kreditkartenoption für international Reisende?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Solang die Kreditkarte von American Express, MasterCard, Diners Club, Visa oder JCB ist müsste das auf jeden Fall gehen. 

Es geht ja auch wirklich nur um das Vergleichen von Zahlen, viele Kontrolleure gucken da auch nicht allzu genau drauf.

Antwort
von hauseltr, 27

Was ist als Identifizierungskarte für die Online-Ticket-Buchung zugelassen?

Mögliche Identifizierungskarten sind:

■ BahnCard (eine vorläufige BahnCard gilt nicht als Identifizierungskarte)

■ bahn.bonus Card

■ Kreditkarte (American Express, MasterCard, Diners Club, Visa oder JCB)

■ Girocard/Maestro-Karte*

■ Personalausweis (Die Personalausweise/Identitätskarten der folgenden
Länder können für die Identifizierung im Zug verwendet werden:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien,
Luxemburg, Italien, Polen und Tschechien).

Andere Ausweise oder Reisepässe (auch Diplomatenpässe) sind als
Identitätskarten generell nicht zugelassen. In diesen Fällen können Sie
z.B. Ihre Kreditkarte als Identitätskarte nutzen.

* Der Sitz Ihrer Bank muss in Deutschland sein.

Da kommt wohl nur eine der Kreditkarten in Frage!

Kommentar von neelia333 ,

Super danke!

Antwort
von Rolf42, 20

Eine normale Kreditkarte (wie Mastercard, Visa oder American Express) ist als Identifizierungskarte für das Online-Ticket geeignet - egal, in welchem Land sie ausgegeben wurde.

Kommentar von Rolf42 ,

Im übrigen kann man Sparpreis-Tickets auch in jedem DB-Reisezentrum oder an jedem DB-Automaten kaufen, ohne dass dazu eine Identifizierungskarte gebraucht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community