Artica am 15.08.2007 um 18:53 Uhr
Beim aufräumen unseres Dachbodens ist mir heute eine Ahnentafel in die Hände gefallen. Da ich mich für sowas interressiere, habe ich sie natürlich gleich studiert. Leider kam ich nicht weit, weil die Daten und Namen in deutscher Schrift geschrieben sind und die kann ich nun mal nicht lesen. Wer weiß, wo ich mich informieren kann ??

Ich lese und schreibe sie fließend, das hat mir mein Vater gelernt, denn er schrieb nur das Sütterlin. Setze die einzelnen Buchstaben zusammen und bald klappt es auch bei Dir Siehe unter::http://home.arcor.de/jean_luc/alphabet/got/sutterlin.htm

Wenn man sich eine Weile damit beschäftigt, kann man etliches davon lesen, ohne das gelernt zu haben. Mir hat es keiner beigebracht, ich konnte aber trotzdem die Postkarten und Briefe meiner Großeltern oder älterer Leute aus der Verwandtschaft lesen. Vor ein paar Jahren habe ich berufsbedingt noch Einsicht in alte Grundbücher machen müssen, die waren auch in alter deutscher Schrift verfasst (und die Leute hatten manchmal "schöne" Handschriften...). Da hat mich auch keiner gefragt, ob ich das kann oder gelernt habe. Manchmal hat man ganz schön lange davor gesessen und gerätselt... Heutzutage sind die Grundbücher elektronisch gefasst.

Die deutsche Schrift kann hier hoffentlich jeder lesen!
Meinst du Kurrent?
Artica am 15. August 2007 18:59 Sorry, falsch ausgedrückt...ich meine die *alte deutsche Schrift - Sütterlin

In einer Stadt- oder Staatsbibliothek kann man sie auf jeden Fall noch lesen. Ebenso kann sie ein Stadtarchivar entziffern. Ich habe die deutsche Schrift noch gelernt und kann sie bis heute lesen. Daher konnte ich dem Stadtarchivar beim Entziffern von Geburts- und Sterbebüchern zwischen den Jahren 1849 und 1945 sehr behilflich sein (wegen der Menge, die zu einem bestimmten Termin durchzuschauen war).
critter am 15. August 2007 20:07 http://www.pelikan-lehrerinfo.de/lehrerinfo/servlet/JuiceSuite/a61ppaa0aaa61ctaarea61daajlyaa0aajla61aa0aapa61geaaa2Fa5Fschreibena2Fmona61tsa61ktiona2F2002a2F07a2Fschrift1.xml/index.html;jsessionid=F6E8EC38ACC27C1C0EA1CE7C8BF6CDC3
Unter "heute" ganz unten findest Du die Sütterlin-Schrift.

Ich zum Beispiel.
Das habe ich freiwillig gelernt, weil ich einen Lateinlehrer hatte, bei dem es glatt eine Note besser gab, wenn man bei Übersetzungen aus dem Latein den deutschen Text in Sütterlin schrieb - so einfach wäre ich sonst nie an eine bessere Note gekommen.

Ich könnte die altdeutsche Schrift eventuell auch noch lesen. Das wird Dir aber wenig nützen :) Kennst Du keine älteren Leute, Nachbarn, Verwandte.... Die können Dir u.U. helfen.
Wenn du dich ein wenig mehr mit Sütterlin beschäftigen willst, dann habe ich einen Link für dich: http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=1660
Unter: (Dateien anzeigen)kannst du dir die True Type Schriftart runterladen und auf deinem PC installieren.
Den nächsten Brif an deinen Ururopa schreibst du dann in Sütterlin.
nach der dritten Klasse Volksschule, also etwa mit 10, als wir gerade sicher mit der lateinischen Schreibschrift waren, lernten wir Sütterlin. Ich kann es heute, 50 Jahre später, noch immer schreiben und lesen. Meine Großeltern verfassten alles in dieser Schrift und mein Vater schrieb in einer Mischung aus beiden.
Ich habe die Sütterlinschrift noch in der Grundschule gelernt ("Schönschreiben"); meine Eltern schrieben ebenfalls in Sütterlin. Beim Lesen alter Chroniken und Schriftstücke, womit ich mich heute in meiner Freizeit manchmal beschäftige, kommt mir das zugute. Ich bin auch der Ansicht, dass Juristen diese Schrift lesen können müssen, da sie beruflich oft auf Urkunden zurückzugreifen haben, die in dieser Schrift angefertigt wurden. Ich finde nebenbei auch, dass die Schrift einer gewissen Ästhetik nicht entbehrt! Ich kann Sütterlin auch heute noch schreiben, aber sie geht mir nicht so leicht von der Hand wie meine Handschrift, die auf der lat. Ausgangsschrift beruht. Man muss bedenken, dass ein Großteil der Geschichte des 19. und 20. Jhdts. noch zu untersuchen ist, besonders auf regionaler Ebene. Also ist diese Schrift auch für Historiker ein Muss.

Vielleicht kann Dir ein Antiquitätenhändler helfen die kennen sich mit sowas meistens aus und können auch die alte deutsche Schrift lesen. Ich kann sie übrigens auch noch teilweise lesen und schreiben, wir haben das in der Realschule mal als AG gehabt.

Ich kann es auch noch, da in Physik und der Verkrorrechnung deutsche Buchstaben gefragt waren, also habe ich mir gleich das Notwendige zum Nützlichen gemacht.
andreas48 am 15. August 2007 20:17 uuuups ich meinte Vektorrechnung..:-)
Da das System mir nicht erlaubt Verweise anzugeben (wird als Spam interpretiert) bitte die ... immer durch www. ersetzen.
Die Sütterlinstube St. Ansgar überträgt gegen eine Spende in beliebiger Höhe jeden Text:
...suetterlinstube-hamburg.de
Hintergründe zur Schrift beim Bund für deutsche Schrift und Sprache:
...bfds.de
Delbanco Schreibschule:
...e-welt.net/bfds_2003/netzladen/index.htm
Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben lernen:
...amazon.de/Deutsche-Schreibschrift-Lesen-Schreiben-lernen/dp/3426667533/ref=sr11?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200927815&sr=8-1
Der BfdS plant außerdem in diesem Jahr eine Leseschule der deutschen Schrift.