Frage von unilein2015, 81

Wer kann den Schaltplan meines selbst entwickelten Computers prüfen?

Hallo,

ich habe einen kleinen Computer entwickelt, der aus einem modernen Mikrocontroller und einem alten Video Display Controller (MC6847), wie er in Heimcomputern der 1980er eingebaut wurde, besteht.

Den Schaltplan habe ich schon in eine Platine umsetzen lassen und die Schaltung aufgebaut. Leider scheint das Zusammenspiel zwischen Mikrocontroller und VDC im Hinblick auf den Speicherzugriff nicht zu funktionieren.

Nun bin ich unsicher, ob ich einen grundsätzlichen Fehler in meinem Design habe, oder ob es doch eher am Programm liegt, welches auf dem Mikrocontroller arbeitet.

Wer kann sich meinen Schaltplan mal ansehn und mir ein wenig Hilfestellung geben.

Danke & Gruß

Uni

http://www.fotos-hochladen.net/view/avrlaserv11bjcw09hk62.png

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 55

ich kann den Schaltplan nur grob erkennen, die einzelnen Namen der Bauteile und Anschlüsse nicht.

Angenommen alle Bussysteme und Versorgungsleitungen un Steuerleitungen sind unkritisch, dann sollten alle Bauteile per Datenblätter auf nötige Min un max Signal-Längen durchforstet werden und ob die Software diese sicherstellt.

Besorge dir doch den Logikanalyser von Saleae und check mal die Signale an den einzelnen Bausteinen. Sollten mit den nötigen laut Datenblatt konform gehen.

Kommentar von unilein2015 ,

Ich sehe gerade, dass das Bildchen extrem klein geworden ist....

Einen Logic-Analyzer habe ich da. Allerdings habe ich bislang nur grob geprüft. Mir geht es am Ende nur darum, ob ich einen grundsätzlichen Fehler im Schaltungsdesign habe.

Danke schonmal!

Gruß

Uni

Antwort
von unilein2015, 30

http://www.fotos-hochladen.net/view/avrlaserv11bjcw09hk62.png

Ein Link zu einem grösseren Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten