Der Lada Niva hat ein ähnliches Preisniveau wie der Dacia. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob der Lada gut ist im Verhältnis zum Preis? Ist er robust? Schönheit und technische Extras sind mir nicht so wichtig.

Wenn Du Förster bist kann ich ihn Dir empfehlen, aber für den normalen Alltagsgebrauch leider nicht.

Wenn du ein Geländefahrzeug brauchst, ist der Niva durchaus zu empfehlen. Da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis.
Für die Autobahn ist er eher ungeeignet.

Der Niva ist absolut robust und langlebig. Zudem eine echte Bergziege. Komfortansprüche sollte man aber zurückschrauben.
reparaturen und Ersatzteile sind relativ preiswert.

Russische Heimarbeit, aus einem Stück geschnitzt.
Nicht edel und luxuriös, aber robust und zuverlässig.

Mütterchen Rußland
Im Ernst: er verbraucht viel, ist klein und lahm. Die Qualität ist schlecht, Du wirst oft in der Werkstatt sein.
Aber es ist ein echter Geländewagen...
galix am 17. Februar 2009 11:53 Dass der oft in die Werkstatt muss, stimmt so nicht. Ich fuhr jahrelang Lada und hatte damit weitaus weniger Probleme als mit meinen anderen Autos.
Ich kann den Niva empfehlen und zwar uneingeschränkt! Habe jetzt den vierten Niva und bin nach wie vor von diesem Auto begeistert! Wir nutzen ihn als Alltagsfahrzeug (Arbeitsweg); zum in die Berge fahren (Allrad);als Zugfahrzeug (darf 1,9 to ziehen) und am Wochenende als Funauto zum Offroaden... und glaub mir, mit der Elektronik der ach so tollen Premiumfahrzeuge hat man wesentlich mehr Probleme....

Kommt auf den Einsatzzweck an. Nur für Autobahn und Landstrasse und längere Reisen nicht so geeignet, für Stadt und vorallem Gelände gutes Fahrzeug! Es gibt den Niva gerade incl GAS- Anlage fast ohne Aufpreis, danach fragen.
Zur Reparaturhäufigkeit: nicht viel häufiger als bei anderen Fahrzeugen dieser Art, vorallem bekommt man beim Niva ein Werkzeugset, mit dem man den ganzen Wagen zerlegen kann ;-)und wenn man kann auch wieder zusammenbauen!!!
Die heizung ist eine der besten die man in einem "Auto" bekommen kann, ist ja auch für Sibirien gebaut.
Mit Sicherheit nur ein LADA-Verkäufer. Niemand sonst.